Schaut ihr fremden Leuten ab und zu in die Augen beim Reden?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Ja, das gehört zu Höflichkeit und zeigt mein Interesse 61%
Eher weniger. Ich mag den Augenkontakt nicht so. 22%
Ich achte eher auf das was ich sage als auf den Augenkontakt 9%
Mir macht Augenkontakt überhaupt nichts aus 4%
Andere Antwort 4%
Nein, gar nicht. Ich kann nicht in ihre Augen schauen... 0%
Ich zwinge mich in die Augen ab und zu zu schauen... 0%

9 Antworten

Ja, das gehört zu Höflichkeit und zeigt mein Interesse

Das ist ein absolutes MUSS. Das ist gegenseitiger Respekt, Anstand und Achtung.

Ich würde es als unhöflich empfinden wenn mich der Gegenüber nicht anschauen kann. Wenn ich mit dir rede, möchte ich dir in die Augen schauen.

Ja, das gehört zu Höflichkeit und zeigt mein Interesse

Ja, weil alles andere seltsam ist. Ich mach das zwar nicht gerne, weil mich das wahnsinnig verunsichert, aber es ist absolut notwendig um nicht seltsam zu wirken

Eher weniger. Ich mag den Augenkontakt nicht so.

Ist zwar höflich wenn man einem in die Augen schaut aber ich mach das nur manchmal, wenn es mir nicht unangenehm ist.

Wenn es zb an besonderen Anlässen ist Dan ja, aber ansonsten nur manchmal weil ich es auf Dauer nicht kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja, das gehört zu Höflichkeit und zeigt mein Interesse

Ja, immer wieder mal. Aber starren empfinde ich persönlich als sehr unangenehm. Jedoch ist es auch unangenehm, wenn die Person die ganze Zeit hinter mich schaut und so an mir vorbei redet.

Ne gute Mischung machts.

Ja, das gehört zu Höflichkeit und zeigt mein Interesse

Ohne Höflichkeit klappt das Zusammenleben nicht.