Schatten und Lichtwesen?

5 Antworten

Reale "Astral-Vapire" gibt es.

Es sind Menschen, welche andere Menschen emotional belasten oder unter Druck setzen.

---

Wenn man sich einer anderen Person gegenüber emotional verpflichtet fühlt, dann besteht schon eine energetische Anhängigkeit, welche sich emotional und oft auch in realem Geldausgeben-Müssen äußert;

wird eine derartige Abhängigkeit als zu belastend erfahren, kann man so eine Beziehung als energetisch-zehrend betrachten - es existiert schon eine Art "energetischer Vampirismus", welcher z.B. deinen Geldbeutel schmal werden läßt, oder Sodbrennen verursacht, oder Verlustängste auslösen kann ...

---

Sexuelle Partnerschaften zwischen Mann und Frau entwickeln sich oft aus asymmetrischen Lebenssituationen, welche zwingendermaßen in emotional-energetische Anhängigkeiten und Ungleichgewichte führen.

---

Als Konsequenz dieser idealtypischen Ungleichgewichte, hat sich z.B. das dt. Scheidungsrecht entwickelt, welches dann Anwälte auf den Plan ruft, welche widerum auf ihre Weise - emotionale Anhängigkeiten schaffen, um aus dem energetisch-emotionalen Hass von zerkrachten Ehepaaren - Gewinn zu schöpfen.

Es sind wie Pilot-Fische, welche dem anderen Fisch den Rotz von den Flossen saugen, um auf Ihre Weise zu überleben.

---

Der ewige Kreislauf.

Es gibt weltweit eine Menge an Sagen, Mythen, Märchen und Geschichten, sowie Glaubensrichtungen. Da ist die Menge schon nicht mehr überschaubar.

Viele dieser Wesen werden in Filmen genutzt. Besonders die Japaner verwenden diese Wesen gern und oft.

Meistens ist es nicht eindeutig, gerade Feen beispielsweise, da gibt es solche, die Schattenwesen sind, solche, die Lichtwesen sind und welche, die irgendwo dazwischen sind. Auch bei Menschen ist es unmöglich zu bestimmen, was wir sind, auch wenn Menschen das Potential für beides haben.

Allgemein könnte man sagen, dass Lichtwesen das größere Wohl im Blick haben, Güte zeigen können und eine Bereitschaft der Selbstaufopferung besitzen, wohingegen Schattenwesen nur ihr eigenes Wohl im Blick haben und auf Kosten anderer handeln.

Feen sind Zwielichtige Wesen, weder auf Licht oder Schatten limitiert. Menschen sind ebenso Grenzgänger, schon alleine weil all diese Fabelwesen eigentlich nur Menschliche Facetten wiederspiegeln. Wir könnten noch Untote im allgemeinen zur Schattenseite zählen, ebenso wie Gespenster, Dämonen und Teufel. Weitere Lichtwesen wären wohl Einhörner und Elfen. Und dann gibt es noch eine riesige Palette an Naturwesen, die weder Licht noch Schatten zuzuordnen wären, und schlichten "Monstern" die auch eher wie Tiere zu werten wären.

Schattenwesen sind üblicherweise den Aspekten Chaos, Zerstörung und Tod zuzuordnen, während Lichtwesen Ordnung, Erneuerung und Leben bringen.

Hexen sind eine Erfindung der Kirche.Im Ursprünglichen waren es Kräuterfrauen.