Scharfunktion?

1 Antwort

Die Tiefpunkte liegen unabhängig von a alle auf der y-Achse, also auf der Geraden x=0 (z. B. f(x)=x²+a).

y=a würde bedeuten, sie liegen alle auf der Winkelhalbierenden y=x (z. B. f(x)=(x-a)²+a)).

D. h., hängt Dein markanter Punkt P(xa|ya), dessen Ortskurve Du ermitteln sollst, nicht vom Scharenparameter ab, dann liegen alle diese markanten Punkte der Schar auf der senkrechten Geraden durch diese x-Stelle.

Ansonsten formst Du die x-Stelle xa=... nach diesem Parameter um, und setzt das in die y-Stelle ya=... (oder in den Funktionsterm) ein.