scharfes essen (schärfe geschmacksneutral)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten dein Essen zu schärfen. Nimm doch einfach Chilipulver bzw. geschrotete/getrocknete Chilis. Es gibt auch zahlreiche Chilisaucen/pasten in unterschiedlichsten Geschmacks- und Schärfevariationen, viele werden auch ohne Essig (wie zb bei Tabasco) hergestellt.

Es gibt unterschiedlich scharfe Chilipulver, das hängt immer davon ab aus welcher Sorte es hergestellt wurde. Kleine getrocknete "Bird-Eye"-Chilis bekommst du fast überall und die sind schon ganz ordentlich, was die Schärfe betrifft.

Du kannst Chilis auch selbst in Töpfen am Fensterbrett ziehen und frisch verwenden bzw. die Ernte einfrieren/trocknen/zu Sauce oder Paste verkochen, etc.

-> geh mal in einen gut sortierten Asialaden, dort wirst du eine große Auswahl finden! Oder du probierst es mal in einem entsprechenden Online-Shop wie zb:

http://www.pepperworldhotshop.de/

Mahlzeit!

lucafit
Fragesteller

vielen dank für deine hilfe super antwort !!

Es gibt kein "geschmacksneutrales" scharf du hast nur verschiedene dinge zur auswahl wie du etwas scharf bekommst z.b chillis, pfeffer, wasabi (meerretich) usw ich würde dir vielleicht mal die soßen von hot mamas empfehlen die find ich persönlich ziemlich gut

lucafit
Fragesteller

ja ich meinte zb etwas was nicht ganz so (eigen) schmeckt wie zb tabasko oder meerettig das mag ich beides nicht .. chili ist zb sehr gut aber als gewürz viel zu schwach aber das mit der soze versuch ich doch mal danke =)

Deichgoettin  19.01.2015, 09:54
@lucafit

Chili viel zu schwach? Da kennst Du aber die verschiedenen Chilisorten nicht.

Ich würde dir eine Chilimühle empfehlen. Diese ist kompakt, leicht zu handhaben und du kannst sie, wenn es eine gute ist, auch nachfüllen mit getrockneten Chilis deiner Wahl. Je nach Chilisorte überwiegt die Schärfe im vergleich zum Aroma vom Chili. Erfahrungsgemäss sind getrocknete Chilis weniger Aromatisch wie frische Chilis, die Schärfe jedoch bleibt. Also eigentlich genau was du suchst.

Du sagst, du magst gerne scharf essen. Geschmacksneutral sind und werden niemals scharfe Zutaten sein. Musst du schon näher beschreiben.

chilli? oder hol dir scharfe soßen... wie vicious vampire .. 250 tausend scoville..

ein einzelner tropfen davon in einen teller suppe und die suppe wird nie wieder kalt xD