Schaltet eine Ölheizung bei zu geringem Kesseldruck auf Störung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In fast allen Kesseln (Gas + Öl) ist eine Wassermangelsicherung verbaut.

Fällt der Druck unter ca. 0,5 bar, schaltet der Kessel zum Selbstschutz ab.

(und geht auf Störung)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gas- / Ölheizung, Solar, FBH, Heiztechnik
Kiboman  25.09.2020, 10:43

Eine Wassermangelsicherung (mechanisch über Glaskolben) ist nur bei großen Anlagen anzutreffen.

Achte auf die Begrifflichkeiten.

Ja Den das kann sonst schlimm enden wen die Sicherungen nicht funktionieren!

Also mus er abschalten!

Ich habe einmal gesehen was da passiert wen alles Sicherungen nicht nur ausfallen ein Gus kessel wird durch die flammen geschmolzen bzw die Rückseite die dicker ist als ein gusglied des kessel!

Aber um so was zu erreichen kann es nur eine Antwort geben jemand wollte das was passiert und hat alles Sabotiert den weder mein meister noch irgend ein Berufsschule Lehrer war je bereit mir eine andere Antwort zu geben wie sowas möglich sein kann!

Ja und nein kommt auf das Baujahr an.

In den neueren schätze so grob ab 2005 kann man ggf mit einem Druckschalter, drucktransmitter Rechnen das er dann abschaltet.

Anlagen über 50 KW haben alle eine Wassermangelsicherung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Geselle seit 2008 im Kundendienst