Schalter im Kühlschrank. Was tut es?

phaenomen666  28.08.2020, 11:11

was passiert denn, wenn du den Schalter betätigst ?

Rumpeell
Fragesteller

Nichts. Also nichts sichtbares.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist wahrscheinlich die Winterschaltung von Kühl-/Gefrierschrank-Kombigeräten. Das braucht man, wenn man z. B. große Mengen auf einmal einfrieren will und sie soll verhindern, dass bei nied­rigen Temperaturen rund um den Kühl­schrank die Regelungs­technik versagt, im schlimmsten Fall Lebens­mittel im Gefrierfach auftauen. Wird für den Normalbetrieb nicht benötigt und führt bei Aktivierung über längere Zeit (mehr als ein paar Stunden) zu enormen Stromverbrauch.

In der Regel sind solche Schalter immer dann "aus", wenn du keine farbige Markierung erkennen kannst.

Hersteller und Modell des Kühlschranks?

Rumpeell
Fragesteller

Bosch. Modell. Keine Ahnung. Die Unterlagen sind nicht da. Vll. finde ich sie ja.

crizzero  28.08.2020, 11:30
@Rumpeell

Bosch nennt das "Super-Gefrieren". Ist quasi wie oben beschrieben. Das Teil gibt dann richtig Gas und kühlt bis zu minus 30°. Am besten einfach mal beide Schalterpositionen für ein paar Stunden ausprobieren und mit einem Thermometer die Temperatur im Gefrierfach messen. Da wo sie niedriger ist, ist der Schalter auf "aus". Den kannst du auch dauerhaft aus lassen. In der Regel benötigt man den nicht, frisst aber Unmengen an Strom.

crizzero  28.08.2020, 11:33
@crizzero

Ups, sry ... da wo die Temperatur höher ist, ist natürlich "aus". Ist ja logisch. :-)

Mein Kühlschrank hat auch so einen Schalter. Der ist dazu gedacht, die Kühlleistung zu verringern, wenn der Kühlschrank z.B. in einem kühlen Raum oder im Freien steht. Der Kühlschrank braucht dann weniger Strom.

Rumpeell
Fragesteller

Danke! Kannst du mir auch sagen wie er bei dir ein bzw. ausgeschaltet wird?