schallschutz bei fenstern erhöhen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So ein Provisorium ist schwierig. Das Beste was gegen Schall hilft ist Masse. Es müsste also eine sehr gut passende schwere Platte sein. Man kann Fenster aber auch gegen Schallschutzfenster tauschen. Dabei darf man den Rolladenkasten nicht vergessen. Ist der Rolladenkasten in der Wand eingelassen, über dem Fenster und mit einem Gurt angetrieben, dann ist das oft die größte Lücke im Schallschutz. Schallschutzfenster mit ca 50db Schallreduktion und einem Vorbaurolladen wären sehr gut. Der Fensterrahmen muss aber auch schon entsprechend gut sein, ebenso wie die Rahmenaufdopplung für den Vorbaurolladen. Ein elektrischer Antrieb für die Rolläden verhindert Wärmebrücken und Schalldurchlässigkeit wo sonst der Gurt durchgeführt wird.

schurkraid 
Beitragsersteller
 05.02.2025, 18:06

ja das problem ist ich will nur etwas professorisches und auf den einbau der schallschutzfenster warten,

vorallem im sommer hab ich eh immer fenster geöffnet weil ich besser mit lärm als mit hitze schlafen kann,

das problem ist aber mein baby wacht halt immer auf durch den zug da die beim bahnhof ein gebäude weggerrissen haben

sie haben gesagt das eine schallschutzmauer kommen wird wann weis ich aber nicht und bisdahin möchte ich gerne eine professorische lösung die jetzt keine welt kostet,

es soll nur darum gehen das das baby halt nicht direkt aufwacht nur weil mal ein güterzug vorbeifährt.

leider seit dem abriss des hauses war es vorher so das das baby wegen essen meist 2x in der nacht kam, nach dem abriss kommt das baby mindesten 5x und öfters.

das ist halt absoluter mist,

und ich hoffe halt darauf das die schallschutzmauer sogar mehr bringen wird da diese die ganzen 100 meter gebnaut wird und vorher war das haus halt nur ca 20 meter lang und das hat schon einiges abegedämpft,

daher will ich jetzt nicht unnötig ein schallschutzfenster einbauen wenn das mit der lärmschutzwand dann auch reichen würde.

Schmusedaddy99  05.02.2025, 18:22
@schurkraid

Es gibt keinen Schallschutz bei offenem Fenster. Das Fenster zu schließen wäre die Vorraussetzung dafür dass es leiser werden kann. Ein mobiles Klimagerät mit Abluftschlauch hilft übrigens super gegen Hitze und man bekommt schon welche für um die 200Euro. Allerdings muss da auch der Schlauch aus dem Fenster oder zumindest aus dem Zimmer geführt werden um die Hitze abzuführen.

Eine provisorische Lösung für den Schallschutz würde das Fenster verschließen, so dass kein Licht und keine Luft herein könnte.

schurkraid 
Beitragsersteller
 05.02.2025, 18:31
@Schmusedaddy99

die mobilen klimageräten sind dann lauter als der zug beim offenen fenster xD

Schmusedaddy99  05.02.2025, 18:35
@schurkraid

Das kann ich so nicht bestätigen. Man kann aber rechtzeitig vor dem Schlafen gehen das Zimmer auf eine angenehme Temperatur herunter kühlen und dann das Fenster geschlossen lassen. Je nach Immobilie hält das aber nur einige Stunden bevor die in den Wänden gespeicherte Energie das Zimmer wieder aufwärmt. Beim Kauf des Gerätes auf die dB-Angabe achten.

schurkraid 
Beitragsersteller
 05.02.2025, 19:01
@Schmusedaddy99

also mein kollege hat einen der geht so halbwegs kostet aber 700€ und die die um 200€ sind die meisten wegen des lärmpegels nicht begeisterts nachts.