Schallplatten verkaufen?

5 Antworten

Theoretisch für 0 Euro, praktisch muss das an jedem Einzelstück analysiert werden.

Hallo,

Ich würde an deiner Stelle mal auf Ebay gucken, was andere noch dafür haben wollen und mich dann anpassen.

LG

stöbere bei ebay und suche vergleichbare angebote, bzw. "verkaufte" artikel mit gleichen merkmalen.

dann hast du die ungefähre preisspanne für sofortkauf.

bei einer normalen auktion (ab 1 €) gehen seltene sachen immer sehr gut, da eine starke nachfrage bei geringem angebot immer die preise treibt, eben das "gesetz des marktes"

und der vorteil der aktion bei hoher nachfrage ist, dass bei vielen bieter das "haben wollen" stärker ist als die vernunft, so dass am ende oft die gebotspreise "explodieren".

ich habe vor ca. 10 jahren ein "white album" der beatles inkl. inlett und aller 4 fotos mit niedriger nummer in gutem zustand für 50 € verkauft, weil per plattenspieler (mit dem stereoturm) einer modernen kompakt-anlage weichen musste. ich ärgere mich heute immer noch.

da wieder Leute Schallplatten sammeln, steigen gerade die Preise.

Suche mal nach einem Plattenladen der noch Vinyl Platten hat die kennen oft Sammler.

Bei ebay wirst du da in der Regel nicht glücklich und verkaufst unter wert.

Auch ist es aufwendig jede einzelne LP zu verkaufen und zu verschicken der Aufwand ist nicht zu unterschätzen. Das Fängt schon beim Karton an.. ;)

Vinyl-Vermarktung wird total überschätzt.

Deutsche Well ist so gut wie keine Nachfrage, entsprechend sind auch die Preise im Keller. Beatles ist interessant bei Erstpressungen.

Generell kann man sagen, echte Raritäten werden nicht gesucht. Der Vinyl-Sammler rennt den Bands der 60er /70er Jahre hinterher, die schon damals sehr bekannt waren.

Um nach dem Wert zu recherchieren, folgende Adressen.

https://www.discogs.com

https://www.popsike.com

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre