Schallplatten säubern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vor jedem Abspielen wird die jeweilige Seite mit der Kohlefaser-/Antistatikbürste gereinigt.

Ist eine Platte stark verschmutzt (etwa bei einem Gebraucht-Kauf), dann fahre ich schwerere Geschütze auf:

Zunächst löse ich den Antriebsriemen des Plattentellers. Dann setze ich eine alte Abtastnadel ein und verdopple die Auflagekraft.

Auf der Auslaufrille bringe ich mit einer Spritze eine durchgehende Spur aus destilliertem Wasser und Isopropylalkohol auf. Dort setze ich die Nadel auf.

Mit dem Finger auf dem Label drehe ich die Scheibe gegen den Uhrzeigersinn bis zum Anfang. Die Nadel bleibt dabei immer eingetaucht. Bei Bedarf füge ich weitere Flüssigkeit hinzu, damit die Nadel nicht trocken läuft.

Nach dem Abwischen der Nadel und der Platte (immer gegen den Uhrzeigersinn) setze ich die Nadel erneut in der Mitte auf und wiederhole den Vorgang, diesmal aber trocken. Dabei werden letzte Staub- und Schmutzreste aus der Rille gedrückt.

Nach erneutem Abwischen erfolgt noch die Reinigung mit der Bürste - fertig.

Jetzt noch den Plattenspieler wieder umbauen und die uralte Vinylscheibe ohne Knistern genießen.

Das ganze funktioniert natürlich nicht bei Kratzern!

Woher ich das weiß:Hobby – eigenes Mehrspurstudio (1988 4-Spur, 1992 8-Spur)
electrician  31.10.2023, 13:52

k.A., wieso das Smartphone mir Demonstranten in den Text gesetzt hat...
Ist jetzt korrigiert.

Früher gab es einen so Art feinen Schwamm, mit dem machte man die Schallplatten sauber.

Jabosi2
Fragesteller

So einen habe ich, aber der ist so alt, dass der auseinander gefallen ist.

OnkelSepp112  29.10.2023, 19:19
@Jabosi2

So was bekommt man bestimmt noch. Würde einen Haushaltsschwamm nehmen