Schalldichter Vorhang? Gibt es sowas?

6 Antworten

doch das gibt es! unterscheiden muss man zwischen diesen schaumstoffmatten/eierkartons etc, die hauptsächlich den klang im eigenen raum "verbessern" (wie es sie in aufnahmestudios, hallen etc. gibt. die "saugen" den schall zwar auf und verhindern ein starkes, hartes echo, aber die blockieren ihn nicht besonders stark. dafür braucht es masse. es gibt dicke vorhänge, die soweit ich weiß, schall bis ca/um ca STC 20 (/Sound_transmission_class) "blocken".

zum beispiel: www.allnoisecontrol.com/products/Acoustic-Curtains.cfm

und dann gibt es sehr schwere vorhänge und schallblockmatten für die industrie, die sauteuer sind.

ganz interessant find ich diese teile. weiß nicht, wie das auf deutsch nennt. in englisch ist es "Mass Loaded Vinyl", die sind auch teuer und schwer und das material wird möglicherweise auch in der industrie verwendet, aber man kann es noch bezahlen: siehe link in zweitem post

das blockt immerhin mit einem rating von STC 27. Das ist ja nicht schlecht.

hoffe ich konnte helfen. wenn du googlest findest du das zeug vermutlich auch irgendwo in deutschland. grüße

Um Schall abzuschirmen brauchst du Masse - Wenn dein Vorhang also aus Beton oder Ziegelsteinen besteht kannst du damit Schall abschirmen. Ansonsten kannst du bestenfalls ein ganz klein wenig reduzieren, aber selbst dazu brauchst du extrem dicken Stoff, am Besten dazu auch noch mehrlagig. Aber tatsächlich Schalldicht bekommst du damit nichts

Ich glaube nicht, dass es einen Vorhang dafür gibt, da man um Schall zu dämpfen etwas braucht, das die Schallwellen aufnimmt und das reicht ein Vorhang glaube ich nicht für aus. Was es aber gibt sind Schaumstoffplatten, mit sehr vielen Schaumstoffspitzen an einer Seite. diese könntest du dir an die Tür kleben, das würde helfen und sieht bei etwas größerer Fläche (wie bei ner Tür) auch gar nicht sooo hässlich aus. Musst mal nach ''Schaumstoff Dämmung'' googeln :)

nilsu
Fragesteller

Oh prima danke, ja das es sowas nicht als Vorhang gibt war mir dann irgendwie auch klar, aber es könnte ja sein das es sowas gibt, aber was du vorgeschlagen hast ist Supi danke

Aerogel (Aerographit, Aerographen) dämmt den Schall extrem gut, wiegt fast nichts, ist das derzeit beste Isoliermaterial und in FOrm von Aerographiten auch vollkommen lichtundurchlässig.

Schaumstoff in auf den Türrahmen anpassen und reindrücken