Schal stricken - wie viel Wolle?

4 Antworten

Hallo! Ich kann auch nicht wirklich stricken aber für einen Schal reichts gerade noch :-) Also ich hab mir mal einen aus einer "Salsa-Wolle" gestrickt. Die ist ganz flauschig, und super zum Stricken. Leider nicht ganz billig (3,45€/Knäuel) und ich wollte einen gaaaanz langen also hab ich 6 Knäuel verstrickt. Ist aber ganz schön geworden. Diese Wolle dehnt sich auch ganz viel.

also ich bin 3 Tage gesessen mitn stricken, ist viel arbeit ich würd deiner Freundin einen kleinen Geschenkskorb oder einen Gutschein als Dankeschön schenken...

Lg. Babsie

Lichtfrequenz
Fragesteller

Dankeschön, jetzt kann ich mir das schonmal ein bisschen vorstellen :-) Die Wolle sieht wirklich flauschig aus :3

Ja, ein Geschenkkorb ist auch eine gute Idee!

Ich glaub schon so 2 bis 3 Wollen. Ich würd 10 bis 30 € sagen. Ich kenne eine Frau die Hosen verkürzt und ihr zahlen die Leute so 10 - 20 euro. Gib ihr so viel Geld, wie viel dir der fertige Schal wert ist.

Lichtfrequenz
Fragesteller

Danke :-)

Ja, ich denke ich werde ihr 20€ und einen kleinen Geschenkkorb schenken.. Ich weiß ja dass sie gut stricken kann, daher gehe ich mal davon aus dass mir der Schal schon mehr wert ist.

Habe auch mal einer Freundin, die gern näht, eine Tasche in Auftrag gegeben. Das ist jetzt 4 Jahre her und ich liebe diese Tasche noch immer. :-) Handarbeit ist einfach am besten und hat noch richtig gute Qualität!

Kommt auch immer ganz auf das Muster an und vor allem auch auf die Wolle - so pauschal kann man das nicht sagen.

Schau dir den Schal hier zb mal an: http://www.garnstudio.com/lang/de/visoppskrift.php?d_nr=102&d_id=9&lang=de#pattern_content

damit hast du mal nen Richtwert

  • Länge: ca. 170 cm,
  • Breite: ca. 42 cm
  • Material: DROPS Eskimo
  • 450 gr. Fb. Nr. 46, mittelgrau

Kauf jedenfalls lieber n bisschen zuviel Wolle als zuwenig - und achte auch auf die Partie-Nr auf den Banderolen. Denn auch wenn die Wolle oft gleich aussieht, kann ne andere Partie-Nr ne kleine Farbabweichung haben, die man dann erst merkt, wenns verstrickt wurde.

Am besten fragst du dort, wo du die Wolle kaufen wirst, dort wirst du konkret beraten und kannst deine Fragen gezielt stellen :) der Strickerin solltest du mindestens gleich viel, wie das Material kostet, anbieten. einen Stundentarif kann man sowieso nicht rechnen, wie beim Nähen... :) oder frag' doch einfach, wieviel die Frau für ihre Arbeit haben möchte