schämen für nacktschlafen (junge 15)?

11 Antworten

Da brauchst du dich weder schämen, noch muss es dir peinlich sein. Jeder darf und soll schließlich so schlafen wie er es am liebsten mag. und die Freundin deiner Mutti weiß auch, wie nackte Jungs aussehen. Da ist also nichts schlimmes passiert und du kannst ganz entspannt und in Ruhe schlafen.

Sie hat gesagt ich brauche mich nicht schämen wenn ich so normal schlafe. Muss ich mich da jetzt schämen oder ist das peinlich?

Ich verstehe die Frage nicht ganz.

Niemand muss sich schämen !

Wieso solltest du dich schämen müssen?

Jeder kann so schlafen wie er will.

Nacktheit - als solche - ist auch nichts schlimmes, sondern eher etwas natürliches.

war mir aber ein bisschen peinlich,
nicht getraut und hatte deswegen meine unterhose anbehalten.

 Da du vermutlich kein FKK machst oder in die Sauna gehst, ist deine Reaktion auch nicht ganz unverständlich.

Du bist es nicht gewohnt nackt vor Anderen (außer Familie ) zu sein.

D.h. wenn du dich etwas geschämt hast und lieber die Unterhose anbehalten wolltest, wäre das genauso o.k.

Kleinkindern wird halt schon früh beigebracht, dass man nicht überall nackt rumläuft. Ansonsten würden Kleinen im Sommer überall nackt rumlaufen wollen.

Das wäre zwar auch nicht schlimm (zu meiner Zeit sind viele Kinder auch im Schwimmbad nackt gewesen) - es gibt ja kein Gesetz das Kleidung vorschreibt, deshalb ist es keine Straftat nackt im der Öffentlichkeit zu sein.

Aber es wird halt als unpassend abgesehen.

Dadurch hat sich auch bei dir unbewusst festgebrannt - Nacktheit vor Anderen ist schlecht.

Nochmals - das ist reine Erziehung und Einstellung.

Bei FKK Familien ist das ganz Anders und man geht mit Nacktheit viel natürlicher um.

Was heißt das nun für Dich?

  1. Du kannst schlafen wie du willst
  2. Du MUSST dich nicht schämen
  3. es ist nicht schlimm wenn du dich vor Fremden oder Anderen etwas schämst

Nur viele haben schon Probleme beim Sport oder im Schwimmbad sich in Gemeinschaftsduschen bzw Gemeinschaftsumkleiden umzuziehen bzw zu Duschen.

Da die ja - außer beim FKK oder Sauna - nach Geschlechtern getrennt sind, ist es vollkommen unnötig sicht dort vor gleichgeschlechtlichen zu schämen und nicht richtig zu Duschen

Also ich sehe nichts in deinem Verhalten falsch

Ich sah mit fünfzehn auch so aus wie du,klein und dünn.Die Pubertät und das Wachstum haben bei mir noch nicht eingesetzt.

Ich schämte mich immer sehr,wenn ich von anderen,(meinen Schwestern,Cousinen und einer Nachbarin)behandelt wurde wie ein Kind und sie meinten,bei Abwesenheit meiner Eltern auf mich aufpassen zu müssen.

Hallo timseh03,

Nacktheit "muss" niemandem peinlich sein. Gerade, nackt zu schlafen ist etwas völlig normales und natürliches, was sehr viele Menschen machen. Wenn es dir trotzdem peinlich ist bzw. war, ist das auch völlig normal, gerade in deinem Alter. Aber das merkst du selbst am besten.

Wenn es dir nicht peinlich war, dann gibt es auch keinen Grund, dir irgendwelche Gedanken darüber zu machen, ob es dir vielleicht hätte peinlich sein sollen. Ist genau so, als würde man sich fragen, ob man hunger haben sollte. Entweder man hat ihn, oder eben nicht.

Was ich allerdings ein wenig "komisch" finde ist zum einen, dass du mit 15 noch einen Babysitter brauchst, und vor allem, dass sie dich noch ins Bett bringt. Das ist in dem Alter doch eigentlich überhaupt nicht mehr notwendig. Oder gibt es da irgend einen bestimmten Grund dafür?

LG Sascha

Alter ich war mit 9 schon auf mich allein gestellt und dann liest man sowas :')