Schäme mich für meine Wohnung und niemand meiner Freunde will mich besuchen?

3 Antworten

Ich kann das voll verstehen, in so einer Situation möchte man natürlich nicht, dass eine Person nach der anderen bei einem vorbeikommt. Das ist dann auch wirklich sehr belastend, dann immer dafür beschuldigt zu werden, wenn das einfach deine Eltern oder deine Geschwister sind, die ein Chaos machen. Ich habe sowas auch mal erlebt, aber meine Situation war leider nicht viel besser als deine, weshalb ich dir keinen richtigen Ratschlag geben kann. Ich kann nur versuchen, dir meine Meinung dazu zu sagen

Es ist nicht deine Wohnung, sondern du wohnst mit deinen Eltern und deinem Bruder zusammen. Es ist also eine Familiensache, wenn alles unordentlich und chaotisch herumliegt und steht. Zu bedenken ist auch, dass jeder eine andere Einstellung zu Ordnung hat, und man sich an Chaos ebenso gewöhnt wie an andere Zustände..

Wäre es denkbar, dass du alle zusammentrommelst und deine Probleme mit dem Chaos ansprichst? Dass ihr euch auf eine Grundordnung einigt? Jeder etwas übernimmt, was er leisten kann und das auch selbstständig erfüllt?

Wenn es so schlimm ist, dass man nicht mehr weiß, womit man anfangen soll, könnte eine professionelle Reinigung in Erwägung gezogen werden. Danach muss allerdings wieder die Familie, ihr alle, ran, um den Standard beizubehalten.

Was deine Freunde und Besuch angeht, hast du doch dein Zimmer, das du so gestaltest, wie es dir gefällt. Hier kannst du deine Freunde empfangen. Der Rest der Wohnung ist dann anders, was du erwähnen oder nicht ansprechen kannst.

Du kannst gar nichts machen außer auszuziehen so bald als möglich.