Schadstoffarm g-kat? Was heißt das? Euro 1 oder 2?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Abgasnorm (z. B. Euro-Norm) legt für Kraftfahrzeuge Grenzwerte für Kohlenmonoxid (CO), Stickstoffoxide (NOx), Kohlenwasserstoffe (HC) und Partikel (PM) fest und unterteilt die Fahrzeuge somit in Schadstoffklassen, denen bestimmte Emissionsschlüsselnummern zugewiesen werden, die unter anderem der Berechnung der Kfz-Steuer und der Einteilung in Schadstoffgruppen für Umweltzonen dienen. Die Grenzwerte unterscheiden sich dabei sowohl nach Motortyp (Benzin- oder Dieselmotor) als auch nach Kraftfahrzeugtyp (PKW, LKW und Omnibusse, Zweiräder und Mopeds) und unterliegen im Europäischen Raum einer zunehmenden Begrenzung. Die Werte werden bei der Typprüfung im Fahrzyklus gemessen. Der Fahrzeughersteller muss die Einhaltung dieser Grenzwerte für eine festgelegte Zeitspanne und Kilometerleistung garantieren. Dies geschieht durch eine Feldüberwachung mit Rückruf bei systematischen Fehlern. Bei bestimmten Fahrzeugen sind zusätzlich die Emissionen der Kraftstoffverdampfung begrenzt und eine On-Board-Diagnose (OBD) vorgeschrieben. Seit dem 1. September 2009 gilt europaweit bei der Typprüfung für neue PKW die Euro-5-Norm, welche seit Januar 2011 für alle neu zugelassenen Fahrzeuge bindend ist.[1]

Für Lastkraftwagen ist eine neue Euro-6-Lkw-Norm in Vorbereitung.[2] Quelle Wiki.

Abgas Einstufung

Steuer in € je angefangene
100 Kubikzentimeter
für Benziner

Steuer in € je angefangene
100 Kubikzentimeter
für Diesel

Andere

21,07 – 25,36

33,29 – 37,58

Euro 1

15,13

27,35

Euro 2

7,36

16,05

Damit du ihm den Stern geben kannst.

Noch ein Tip von mir: Suche mal nach Eberspächer 122145. Das ist ein Nachrüstkat/Rohrverbinder für deinen um auf D3 zu kommen. Das ist die Deutsche Euro3 Norm. Da kannst du mächtig Steuern sparen. Der Rohrverbinder also Kat kostet etwa 105,- plus Steuer.