Darf ich ohne Kat fahren?
Guten Mittag alle zusammen.
Also mein Anliegen. Ich bin in der Steuerklasse 0 meine Schlüsselnummer lautet 0403. In meinem fahrzeugbrief sind keine abgaswete angegeben. Weder steht Ukat drin oder Gkat. Meine Felder V.9 / V.7 stehen im Fahrzeugschein leer. Und in der 14 ist Schadstoffarm E angegeben. Das komplizierte unter meinem Auto war ein Kat mal drunter. Ich weiß aber nicht ob das ein U oder G Kat war. Mein Auto ist Baujahr 1989. Theoretisch begehe ich keine Steuerhinterziehung da ich schon für Euro 0 zahle. Ich habe schon bei der Steuerklasse angerufen und selbst der man am Telefon konnte mir das nicht sagen außer das ich keine Steuerhinterziehung mache da ich schon das höchste an Steuern zahle. Daher meine Frage. Darf ich ohne Kat fahren. Könnte auf mich trotzdem etwas zukommen wenn ich keinen Kat fahre. Wenn ja was? Ich bedanke mich herzlich jetzt schon mal für eure Antworten.
Bleibt Gesund!
2 Antworten
Darf ich ohne Kat fahren?
Vermutlich hast Du ein Fahrzeug, welches als "bedingt schadstoffarm" eingestuft wurde. Die gab es in den späten 80er / frühen 90er Jahren entweder ganz ohne, oder mit "ungeregeltem" Katalysator, also ohne Gemischkontrolle per Lambdasonde. Die waren damals mal steuerermäßigt, wurden später dann mit den ganz schlimmen Umweltsündern ohne jegliche Schadstoffreduktion in einen Topf geworfen. Wenn Du sowieso schon den höchsten Steuersatz zahlst, ist es keine Steuerhinterziehung, auch bei der AU sind keine Probleme zu erwarten, weil die Grenzwerte für "ohne Kat" die gleichen sind wie "mit U-Kat". Die Frage ist, was es bringen soll. Selbst ein ungeregelter Katalysator entfernt aus dem Abgas einiges an Giftstoffen, zum Beispiel das sehr krebserregende Benzol. Du hast vom Ausbau keinen Vorteil, jedenfalls keinen spürbaren. Da klingt Deine Anmerkung...
Bleibt gesund!
...schon fast höhnisch, denn Verbrennungsmotoren ohne Abgasreinigungsanlage sind eine große Gefahr für die Gesundheit.
Ein Katalysator war....mal drunter.
Ohne Kat dürfte die ABE für das Fahrzeug nicht vorhanden sein.
(Vermutung)
Und die Steuerfuzzis wissen das natürlich nicht. Wie wäre es , mal beim TÜV anzurufen? Die sollten und müssten dir eine stimmige Antwort geben können..
Ich würde allein schon, um nicht sinnlos die Umwelt zu verpesten, nicht ohne Kat fahren.
Guten Tag. Die konnten mir dabei auch nicht weiter helfen. Denn jeder TÜV Prüfer sagt etwas anderes. Deine eine sagt ich könnte den Ukat austragen aber das macht er nicht und der andere sagt das geht überhaupt nicht. Mir kann da irgendwie keiner Weiterhelfen :( deshalb dachte ich ich frag hier mal.
Trotzdem vielem Dank :)