Schadet es tieren wenn man in ihrer gegenwart raucht?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja natürlich. Auch Pferde haben Lungen genau wie Menschen. Für sie ist es genauso schädlich. Es stört mich nicht, wenn ein Mensch seine eigene Lunge zerstört. Das ist ganz seine eigene Sache. Aber in der Nähe von Tieren, Kindern oder gar im Stall zu rauchen finde ich unverantwortlich. Denn die Lungen werden beim Passivrauchen genauso geschädigt wie beim Aktivrauchen. Und im Stall herscht eine hohe brannt Gefahr. Heu und Stroh sind (oder sollten) trocken gelagert und der Stall an sich ist auch meistens aus Holz. Alles zusammen, nicht besonders sicher vor Feuer.

Julianbarndt  22.01.2012, 18:17

Passiv Rauchen ist sogar noch gefährlicher als Aktiv rauchen,hab ich gehört!

Amenna  22.01.2012, 19:00
@Julianbarndt

Das ist Quatsch, du ziehst es ja nicht direkt und in so großer Dosis in deine Lunge. Aber es stimmt, das finde ich sowas von unverantwortlich.

marybraun  24.01.2012, 11:03

Danke für das Sternchen!

ja

Ich habe deshalb zB meine Box gewechselt weil direkt daneben (draussen) die Raucher immer beisammen standen.

Passivrauchen ist für jede Lunge schlecht - egal welches Tier! Reiter die zB auf ihren Pferden "gemütlich" beim Ausritt rauchen sind meiner Meinung nach das Letzte. Wollen Cowboy spielen und vergessen dabei dass die heiße Glut aufs Pferd fallen kann. Für mich auch eine Art Respektlosikeit der Sache gegenüber.

Natürlich schadet es Tieren! Sie sind (in unserem Breitengrad^^) meist Säugetiere wie der Mensch auch,und funktionieren ganz ähnlich. Die haben genauso eine Nase und einen Mund, durch den der ganze Müll, der in einer Zigarette oder in Taback so drin ist, in die Lunge gelangen kann! Tu' den Tieren einen gefallen, und sag deiner Freundin,sie soll das bitte lassen,die meisten Tiere leben so schon kurz genug!

Kann den anderen hier nur zustimmen. Bei uns im Stall ist deshalb eigtl generell Rauchverbot, was leider die wenigsten daran hindert, beim Reiten oder in einer Hofecke zu qualmen. Ich finde so was furchtbar; die Reitergesundheit ist ja ihre Sache, aber bei Tieren hört sich der Spaß für mich auf. Versucht doch auch, in eurem Stall/ bei den Pferden ein Rauchverbot zu vereinbaren.

nachdem pferde selten in bars oder kneipen gehen gehen, denke ich, dass du diesen aspekt getrost vernachlässigen kannst.