Schadensersatz handy wie kann ich dies fordern?

4 Antworten

Du musst dem Verursacher eine Frist (ca. 10 Tage) setzen, in der er dir den vereinbarten Betrag von 80,- EUR bezahlen muss.

Verlief die Zahlungsfrist nicht erfolglos hast du das Recht von dieser Vereinbarung zurück zu treten.

Im Anschluß kannst du dir einen Kostenvoranschlag über die fällige Reparatur besorgen und die Kosten zivilrechtlich einklagen.

Die Kosten für einen Mahnbescheid liegen bei etwa 35,- EUR. Diese kannst als sog. Verzugsschaden geltend machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst trotz Versicherung kein Geld mehr verlangen da du schon 80 € von ihm kassiert hast ohne Versicherung. Ist jetzt dein eigenes Pech. Man darf nie Geld annehmen ohne den genauen Wert des Schadens zu wissen.

FGO65  28.02.2019, 15:28

Haber die Frage so verstanden, dass der Freund die 80 EUR nicht mehr bezahlen will

HellaMattoni  28.02.2019, 15:31
@FGO65

Ja ich sehs auch grad. In dem Fall wäre halt eine Handyversicherung sinnvoll gewesen.. Weiß dann auch nicht ob man das Geld erzwingen kann ohne Nachweis 🤷🏻‍♀️

Dann mahne ihn an.
Wenn das nix bringt, erwirke einen gerichtlichen Mahnbescheid, dann einen Volkstreckungsbescheid, dann kannst du ihn pfänden.
Kannst du alles selber machen, braucht man keinen Anwalt für.
Viel Spaß

Dann brauchst du einen. Beine und Daumen brechen war mal.

Ermahne ihn schriftlich. Wenn das nichts bringt dann eben Anwalt