Android 12 Update auf OnePlus 9?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Möglichkeiten wurden hier ja bereits erwähnt, ich möchte die Gelegenheit aber noch nutzen um dir zu empfehlen das erst mal bleiben zu lassen:

Ich habe selbst ein OP9 und das Update auf Android 12 war eine herbe Enttäuschung!

Es kommt mir so vor als ob OnePlus jetzt bei seiner Software-Abteilung ordentlich den Rotstift angesetzt hat und die guten Programmierer durch billige Stümper ersetzt hat, denn das Android 12-Update hat leider immer noch etliche Bugs und das obwohl das wohl bereits der überarbeitete 2.Anlauf ist (soweit ich das mitbekommen habe gab es im Dezember den ersten Anlauf, der aber wohl durch extreme Probleme gleich wieder zurück gezogen wurde).

Zusätzlich zu den Bugs fallen auch ein paar Funktionen und Einstellungsmöglichkeiten weg, die bisher alle OxygenOS-Versionen hatten.

Meine letzten Geräte waren alle von OnePlus und eine der größten Stärken von OnePlus war meiner Meinung nach neben guter Hardware gerade auch die schlanke und absolut stabile Firmware, bei der auch die Updates immer genauso gut ausgearbeitet waren wie die Auslieferungssoftware aber die Android 12-Updates haben sie leider wirklich ordentlich verkackt.

Mein Bruder hat das OnePlus 9 Pro und der hat sogar noch teilweise deutlich gravierendere Probleme!

Hätte ich das gewusst hätte ich es noch nicht gemacht und zumindest auf eine nächste Version gewartet. Ich habe mir auch schon überlegt es erst mal wieder downzugraden, aber das bedeutet natürlich auch komplett neu aufsetzen, weshalb ich das bisher noch vor mir her geschoben habe (in der Hoffnung dass OnePlus vielleicht doch noch bald eine Überarbeitung nachliefert).

Ich weiß es nicht aber vielleicht ist das ja auch der Grund dass dir das Update nicht mehr OTA angezeigt wird – also dass auch dieses OTA-Update vorerst wieder ausgesetzt wurde..?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sryler
Fragesteller

Danke!

Neue Updates werden immer in einem Forum Post im OnePlus Forum angekündigt.

https://forums.oneplus.com/forums/OnePlus9Series/

Hier gibt es den Beitrag zum neusten Update.

OnePlus rollt die Updates immer aus, sodass du es auch erst ein paar Wochen nach dem Release (Forum Post) bekommst. Die EU Version kommt teils auch erst ein paar Tage später.

Falls du nicht auf den Ausroll Vorgang warten kannst, könntest du dir das Update über die Oxygen Updater App ziehen. Das Update wird aus offizieller Download Quelle heruntergeladen (müsste Amazon Web Services sein).

https://forum.xda-developers.com/t/oneplus-9-rom-ota-oxygen-os-repo-of-oxygen-os-builds.4254579/

Gibt es. Ist die C44, musst du aber Manuell installieren und nicht über OTA

Sryler
Fragesteller

Bedeutet? Also kann ich auch warten, bis es "normal" über OTA verfügbar ist?

Sryler
Fragesteller
@Kevin240501

Wenn ich über System>Systemupdates gehe, dann steht dort, mein System sei auf dem neusten Stand