Sind wenn ich TWRP auf meinem Android installiere meine Daten weg?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

erstmal nein. Da TWRP nur das Recoverysystem ersetzt, dass ja nur beim Werksreset genutzt wird, passiert erstmal nichts, wenn nur das TWRP über ADB installiert wird.

Grundsätzlich sollte aber immer ein aktuelles Bachup vorhandensein, weil:

  • auch das beste Handy geht mal kaputt
  • Fehlbedienung kann einiges - auch wichtiges - Löschen
  • neue Installationen oder Updates können schief gehen....

Aus der Frage entnehme ich aber, dass Du damit erst anfängst. Deshalb einige Ratschläge:

Zuerst einmal gründlich mit der Materie beschäftigen, um Vor- und Nachteile abzuwägen.
Vorteilhaft ist es ein Forum zu suchen, es gibt fast für alle Handyhersteller ein Unterforum, um hier die spezifischen Dinge austauschen zu können. Oft sind spezielle Sachen nur für einen Hersteller zu beachten und werden nicht immer im allgemeinen genannt.

Grundsätzlich ist aber zu beachten, dass immer alles genau geprüft wird

  • ist das für mein Handy gültig
  • habe ich die richtige Version für mein Handy

Eine Nichtbeachtung hat schnell ein komplett defektes Handy zur Folge!

Hier etwas Grundsätzliches zu TWRP:

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer