Schachnovelle Zusammenfassung zusammenfassen :)?

1 Antwort

Zweiter Absatz:

- das zweite unbedingt raus

- Statt 250 Dollar nur Geld

- Statt "Natürlich gewinnt" (Ist ne Wertung, sollte in Zusammenfassung eh nicht vorkommen) nur "xy gewinnt"

- statt "und so geht es weiter bis sich ein gewisser" nur "Dr. xy mischt sich ein"

-Dritter Absatz: Entweder nur Schachweltmeister oder nur den Namen

Das mit der Enttäuschung kann raus

-"und dabei noch das gesamte Buch auswendig zu lernen" -> noch kann raus

Mit der Zeit hast du doppelt geschrieben, könntest du aber auch ganz weglassen.

permanent könnte auch raus

immer gewinnt und immer verliert? Kenne die Geschichte nicht, aber wirkt nicht sinnig.

trapfluish  16.04.2020, 21:23

Das wären schonmal ein paar Anregungen. An sich wirkt es viel zu detailreich. Versuch dich aufs wesentliche zu beschränken. Gefühle von den Protagonisten sind nicht wichtig. Einige Rechtschreib- und Grammatikfehler sind auch noch drin.

Pizzabaumtom
Fragesteller

Wegen letzteres, er spielt gegen sich selbst, was dazu führt das er gleichzeitig sowohl gewinnt als auch verliert. :)

Vielen Dank für die Antwort hat mir sehr geholfen: :D