Schach: weiß am Zug. Warum gibt weiß hier auf?

7 Antworten

So gut ich es verstehe steht Schwarz hier klar auf Gewinn, den man auch mit wenig Bedenkzeit erzielen könnte. Weiß kann nicht einmal den Bauer auf a2 schlagen da sonst Tg2+ für Schwarz folgt und nach dem Königszug würde der schwarze Turm den weißen schlagen🥲. Sonst kann Weiß nichts mehr so richtig machen, da sie die ganze Zeit auf den a2 Bauern aufpassen müssen und Schwarz im nächsten Zug seinen Vorteil von 3 auf 4 Bauern steigern würde (bei allen Zügen, falls Ta1 kommt schlägt man den Bauer trotzdem da der Weiße das Umwandlungsfeld a1 mit dem Turm bewachen muss🙃). Aber wie gesagt die Position ist glaub ich klar für entschieden👍

LG FunDragon

Btw. Meine ELO ist nicht viel höher als die von den beiden Spielern und ich sehe den Verlust halt schon sehr deutlich, für diese Position genügt aber auch nur Anfängerwissen um zu sehen das Schwarz gewinnt

Woher ich das weiß:Hobby

Vermutlich sieht Weiss keine grossen Chancen mehr. Er kann nur mit dem König etwas herum gehen, der Bauer neben dem schwarzen Turm ist eh verloren, wenn er einen Zug macht, wenn er keinen macht ebenso. Der Bauer ganz links ist blockiert, und der schwarze Bauer könnte dann leicht eine Dame machen, dann ist es eh gelaufen.
Sorry habe nicht genau gesehen, dass weiss auch noch einen Turm hat. Dann wird es vermutlich die Überzahl der Bauern gewesen sein, die haben schon noch "Macht" im Endspiel.

Woher ich das weiß:Hobby

Weil Schwarz 3 Bauern mehr hat bei ansonsten gleichen Figuren.

Und Schwarz droht damit in seinem nächsten Zug den Bauern neben seinem schwarzen Turm auch noch zu nehmen, was Weiß nicht verhindern kann, weil sich der schwarze Bauer auf der 7-ten Reihe sofort in eine Dame umwandelt, wenn der weiße Turm da wegzieht um den weißen Bauern zu beschützen.

hier spielen also nicht etwa Grossmeister, bei denen diese Stellung klar entschieden wäre

Hier genügt Anfängerwissen um zu sehen, daß die Partie klar entschieden ist. Du selbst hast wohl noch nicht mal das. Wiewiel Bedenkzeit wirklich für Schwarz besteht wissen weder du noch wir. Ansonsten ist es doch völlig sinnlos Entscheidungs- Fehler/ Schwächen in einem Spiel mit warum zu hinterfragen , das ist doch völliger Blödsinn

Weil Schwarz klar auf Gewinn steht.

Woher ich das weiß:Hobby – Schiedsrichterpatent und seit über 20 Jahren Vereinsspieler