Scart kabel welche Farbe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

SCART = dicker Stecker mit vielen PINS

Video-Kabel = rot, weiss, gelb

YUV-Kabel = grün, rot, blau

Das beste Bild hättest Du über das YUV-Kabel, aber nur wenn das Gerät das Du anschliessen willst das auch hat.

JEDER Fernseher hat noch einen richtigen Scartadapter dabei. Da kann man das Scartkabel direkt anstecken. Das nächste mal bitte Marke und Type des Fernsehers und des angeschlossenen Gerätes angeben.

Rot weiss gelb ist Videocinch,und rot grün blau ist Komponenten,beides passt nicht zusammen ,bei erstem ist weiss und rot der Ton und gelb das Bild.Bei Komponenten ist jede Farbe Bild und da jeweils ein Farbsignal,gelb gibt es nicht als Grundfarbe beim Fernsehen,dafür grün.Bei Komponenten muss der Ton auch noch mit rot weiss verbunden werden.Scart ist das Kabel mit den grossen Stecker der innen viele kleine Kontakte hat.Es sollten immer an beiden Geräten die Anschlüsse übereinstimmen.

alle 3 Leitungen sind (aus Sicht des Fernsehers) Eingänge. Die Spannungen liegen auch in einem ähnlichen Bereich,

Es ist also nicht kritisch, wenn die Stecker verwechselt werden. Wenn du ein Ton-Signal-Stecker mit dem Video-Eingang verbindest, dann hast du einfach kein Bild.

Tausche also die Stecker so lange bis ein Bild zu sehen ist.

Mit dem Ton ist es komplizierter. Wenn du die verbleibenden Stecker verwechselst, dann liefert u.U. der rechte Lautsprecher deines Fernsehers den Ton, der eigentlich für den linken vorgesehen ist. Irgendwann findet man das schon heraus, wenn z.B. ein Auto nach rechts fährt, der Ton aber etwas anderes "sagt", dann tausche die beiden Kanäle.

Probiers kann nichts passieren. rot und weiss ist Sound und Gelb normal das Bild mach mal Gelb und Blau Rot und Rot und Weiß und Grün