Scam EFT, Abzocke Telegram?

1 Antwort

Leider nein. Ich fürchte, dass da nichts mehr zu machen ist. telegram-Kanäle sind sowieso von den Polizeibehörden kaum verfolgbar (wenn überhaupt). Und selbst wenn, da wäre das sicher im Ausland, und da wird es dann noch schwieriger.

Mehr als Bedauern kann man da leider nicht.

Bei solchen übermäßigen "Gewinnen" oder Gewinnaussichten muss man generell davon ausgehen, das es ein Lockangebot ist, was du leider ja nun auch erkannt hast.

Harald190
Fragesteller

Unglaublich. D.h. wenn da nichts zu machen ist können die Betrüger, einen nach dem anderen, abziehen ohne dass es irgendwelche Konsequenzen nachsich zieht?! Fantastisch. 😑

Es muss doch Möglichkeiten geben, die Transaktionen nachzuverfolgen und so eine Art Rückbuchung zu veranlassen?!

Jaridien  31.03.2024, 12:33
@Harald190

Die Buchung lässt sich aufgrund der Chain nachverfolgen, aber durch die dezentrale Struktur lässt sich ja nicht ermitteln, in welches Land dein fiktives Geld überwiesen wurde. Und auch der Klarname lässt sich ohne Hilfe der Betreiber (Ethereum) wohl nicht ermitteln. Ob diese den Klarnamen kennen, müsstet du ja auch wissen, du hast dich dort ja auch registriert.

Diese Plattform ist ein Marktplatz, bei dem es keine Zwischenhändler gibt, jedes Geschäft ist Nutzer zu Nutzer, und wie in einem realen Marktplatz sind da auch Ganoven unterwegs. Die Polizei kann auch nur patrouillieren, aber den Diebstahl nicht verhindern.

Wenn der Betreiber dann auch noch im Ausland sitzt, haben die deutschen und europäischen Behörden dann nur die Möglichkeit, die jeweils zuständige Behörde um Hilfe zu bitten, sie könne im Ausland eben wenig machen.

Das Internet ist zwar kein rechtfreier Raum, aber die Um- und Durchsetzung von Gesetzen ist extrem schwierig und langwierig.

Wenn sehr viele Rechtsverstöße auftreten, wird schlussendlich der Betreiber der Plattform Problem bekommen (Verbot oder hohe Zwangsabgaben).

Die Betrüger im Internet sind da aber immer einen Schritt schneller, denn sie müssen sich ja nicht an Recht und Gesetz halten.

Schlussendlich leiden aber die vielen gesetzestreuen Nutzer, denn die Umsetzung staatlicher Vorgaben ist immer mit einem gewissen Aufwand verbunden. Die Plattformen wegen solcher illegaler Nutzer einführen müssen.

Harald190
Fragesteller
@Jaridien

Ich bin aktuell dabei einige Recherchen anzustreben. Z.b konnte ich die Person auf LinkedIn identifizieren, für die sich das A-Loch ausgibt. Allerdings fehlt mir auf dieser Plattform die nötige Reichweite um diese Person zu kontaktieren. Ich denke, er wäre nicht so begeistert darüber zu erfahren, dass jemand seine Identität klaut um damit random Leute abzuziehen. Das "Original" scheint aber laut meinem ersten Informationen ein Experte in Sachen Blockchain/Finance zu sein.

Daher suche ich nach Ratschlägen zu möglichen Foren oder Plattformen, auf denen Personen, die ähnliche Situationen erlebt haben, zusammenkommen können, um gemeinsam gegen solche Probleme vorzugehen.

Des Weiteren habe ich eine Methode entdeckt, um die Transaktions-ID (txID) zu verfolgen, um herauszufinden, auf welche Handelsplattform ich eine Überweisung getätigt habe. Ich habe bereits Kontakt zum Support-Team der Plattform aufgenommen, bin jedoch neugierig, ob es möglich ist, dass eine Handelsplattform einen Benutzer anhand seiner Wallet-Adresse identifizieren kann.

Zusätzlich habe ich von einem spezialisierten Anwalt erfahren, dass die mit rechtlichen Verfahren verbundenen Kosten, die auf etwa 800 € geschätzt werden, möglicherweise zu hoch sind, um meinen Fall anzunehmen. Daher prüfe ich alternative Wege, einschließlich der Möglichkeit, eine Sammelklage einzureichen.

Ich würde mich sehr über jegliche Einsichten oder Unterstützung freuen, die ihr zu den genannten Angelegenheiten geben können. Eure Expertise in diesem Bereich wäre für mich von unschätzbarem Wert, während ich mich durch diese komplexen rechtlichen und investigativen Herausforderungen arbeite.

Vielen Dank für eure Zeit und Interesse.