SB nach Kaiserschnitt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erlaubt ist, was gefällt!

Es gibt keine festen Regeln, wann der richtige Zeitpunkt für den ersten Sex nach einer Entbindung ist.

Sobald beide Partner wieder Lust darauf verspüren und eventuelle Geburtsverletzungen (z.B. Dammriss, Kaiserschnittnarbe) abgeheilt und keine Beschwerden dadurch vorhanden sind, bestehen keinerlei Bedenken.

Die tradierte Empfehlung, in den ersten vier bis sechs Wochen auf Sex zu verzichten, ist aus medizinischer Sicht nicht haltbar. Auch wenn der Wochenfluss noch fließt, ist Sex nach der Geburt prinzipiell erlaubt.

Bei bestehendem Wochenfluss (eine Art Wundsekret von der Plazentahaftstelle an der Gebärmutter) ist allerdings die Wundheilung noch nicht abgeschlossen, so dass in dieser Zeit ein erhöhtes Infektionsrisiko besteht.

Er selbst ist zwar nicht infektiös, stellt aber einen perfekten Nährboden für Keime dar. Deshalb sollten die Liebenden besonders auf Hygiene achten, Kondome verwenden und möglichst auf Oralverkehr verzichten, um Infektionen vorzubeugen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
isebise50  07.12.2020, 16:39

Vielen Dank für deinen Stern!

Ausprobieren kannst du’s sicherlich, gesundheitlich sollte nach einem normalen Kaiserschnitt rein gar nichts dagegen sprechen - solange es bei rein äußerlichen, nicht-penetrativen Handlungen bleibt.
Aber im Zweifel dürfte deine Hebamme / dein Arzt oder deine Ärztin da die beste Adresse sein.

Ich würde noch warten denk dran wie du dich dann anspannen wirst und das wird weh tun :)

Ich bin zwar ein Mann aber ich hab hier schon mal solch ein Thema gelesen und da hieß es das es kein Problem sei..

Also viel Spaß 😉