Savitar in the Flash?

3 Antworten

Liegt wahrscheinlich daran, dass er mit dem Stein der Weisen sich zu Anfang aus der Speed Force projiziert hat und immer durch die Speed Force gerannt ist, als er noch drin war.

Vergangenheit

Savitar ist ein Produkt der Flashpoint-Zeitlinie; nachdem Barry Allen - der Flash - diese Zeitlinie rückgängig macht, wird Savitar in der neuen Zeitlinie in die Existenz geschrieben. Er ist eine von vielen Tempospiegelungen der Zukunftsversion von Barry, die von diesem geschaffen wurde um Zukunfts-Barry im Kampf gegen den monströsen Speedster Savitar zu helfen. Savitar tötete alle Tempo-Spiegelungen - außer die, die selbst zu Savitar werden würde. Da die Tempo-Spiegelung nicht der "richtige" Barry Allen war, wurde er von dem Rest von Team Flash gemieden und nie als richtige Person angesehen, obwohl er sämtliche von Barrys Gefühlen und Erinnerungen teilte. Dies führte dazu, dass die Tempo-Spiegelung sich alleine, ausgeschlossen und gebrochen fühlte und irgendwann beschloss, Rache an dem "echten Barry" zu nehmen.

Er schuf sich eine metallerne High-Tech-Rüstung und nahm den Titel Savitar - den Namen des Hindu-Gottes der Geschwindigkeit - an; er wurde somit zu dem Schurken, zu dessen Besiegen er geschaffen wurde. Er bekämpfte Barry in vielen Zeiten - getrieben von dem Wunsch, Barry alles zu nehmen, was dieser ihn gekostet hatte. Dazu gehört auch Team Flash, welches Savitar auseinandertreiben kann, und Iris West - Barrys große Liebe - die Savitar demonstrativ vor Barry Augen ermordet. Dadurch verpasst er Barry einen schweren Schlag - der der Grundstein der Entscheidung ist, die im Verlauf der Zeitlinie dazu führt, dass Savitar erschaffen wird.

Letztendlich gelingt es Flash mit Hilfe der Wissenschaftlerin Tracy Brand, Savitar mit einer sogenannten Speed Force-Bazooka, Savitar in die Speed Force zu verbannen und dort ein spezielles Gefängnis für ihn zu erschaffen, welches Savitar nicht verlassen kann. Für Savitar wirkt diese Verbannung in der zeitlosen Speed Force, als wäre er für ewig im Nichts gefangen, während ihn seine schlimmsten Ängste und Albträume heimsuchen. Durch ungeklärte Art und Weise kann sich Savitar aber mit einem uralten Artefakt, dem Stein der Weisen, verbinden und durch diesen versuchen, Ereignisse in der realen Welt so zu manipulieren, dass sie zu seiner Befreiung führen. In dem Jahr 2016 beginnt Savitar, diese Befreiung in die Tat umzusetzen. Sein Ziel nach seiner Befreiung ist es, Flash aufzuhalten, bevor dieser ihn in der Zukunft aufhalten kann. Zudem ist es sein Hauptziel, Iris West zu ermorden, da nur durch Iris' Tod dafür gesorgt wird, dass Savitar in der Zukunft beginnt, zu existieren.

Speed-Force-Gefangenschaft

Trotz seiner Gefangenschaft in der Speed Force kann Savitar noch Einfluss auf die reale Welt nehmen. Er kann telepathischen Kontakt zu Menschen aufnehmen, als geisterhafte Stimme zu ihnen sprechen und sie Visionen jener Personen sehen lassen, die ihnen wichtig sind. Diese Kräfte nutzt Savitar, um seinen Ausbruch aus dem Speed Force-Gefängnis zu planen. Er sucht sich einen Handlanger, der in der realen Welt seine Ziele durchsetzen kann, und wird bei Julian Albert fündig. Dieser hat gerade seine Schwester verloren und wird in seiner Trauer durch Savitar angreifbar. Savitar lässt Julian Visionen seiner Schwester sehen, die ihm rät, den Stein der Weisen zu finden, da sie dann wieder zusammen sein können.

Von seinen Visionen getrieben sucht Julian wie besessen nach dem Stein der Weisen und wird schließlich bei einer Ausgrabung in Indien fündig. Er findet die steinerne Schatulle, die die Kraft des Steins abschwächt, und öffnet sie. Dadurch, dass er den Stein freilegt, ermöglicht er es Savitar, stärkeren Einfluss auf die reale Welt zu nehmen. Savitar übernimmt die Kontrolle von Julians Körper und macht ihn zu seinem willenlosen Gefäß. Mit dem Körper von Julian tötet er die anderen Archäologen und bringt ihn dann in sein Hotelzimmer zurück, wo er von Julian ablässt. Als Julian am nächsten Morgen zu sich kommt, erinnert dieser sich nicht daran, was er unter Savitars Kontrolle getan hat. Fortan übernimmt Savitar öfter die Kontrolle über Julian, was dazu führt dass seine Erinnerungen für jeden Zeitraum, in dem Savitar die Kontrolle übernimmt, aussetzen. Julian zieht schließlich nach Central City um seiner rätselhaften Vergangenheit zu entgehen.

Solange der Stein der Weisen freigelegt ist, kann Savitar kurzzeitig aus seinem Speed Force-Gefängnis ausbrechen und in die reale Welt zurückkehren, dieser Effekt hält aber immer nur kurze Augenblicke an, bevor Savitar wieder zurück in die Speed Force gesogen wird. Zudem ist Savitar in der echten Welt für sämtliche Menschen - ausgenommen Speedster - unsichtbar; Speedster können ihn sehen, da sie wie Savitar mit der Speed Force verbunden sind. Daher verlässt Savitar sich nach wie vor auf die Kraft, Julian zu kontrollieren. Wann immer er die Kontrolle über Julian übernimmt, spricht er in Form der Identität Alchemy, in derer Rolle er einen Kult erschafft, der Savitars Zielen dienen soll und dem Alchemy als Hohepriester Savitars vorsteht. Seinen Kultisten zeigt Savitar durch Alchemy Visionen der Zukunft, die seine Macht festigen sollen.

Nachdem Barry Allen die Flashpoint-Zeitlinie geschaffen und wieder rückgängig gemacht hat, beginnt Savitar, durch Alchemy jene Menschen zu kontaktieren, die in der Flashpoint-Zeitlinie Meta-Kräfte hatten und sie nun nnicht mehr haben. Zuerst schickt er ihnen Visionen ihrer Kräfte aus der Zeitlinie, so dass die Menschen sich diese Kräfte wünschen. Erst dann spricht er als geisterhafte Stimme zu ihnen und trägt ihnen auf, Alchemy zu finden, damit die Visionen Realität werden können und sie ihre Kräfte wiederbekommen. Für die meisten ist dies sehr verlockend und sie suchen Alchemy auf, der ihnen mit dem Stein der Weisen Meta-Kräfte verleiht. Bei jenen, die sich weigern, lässt Savitar die Visionen stärker, intensiver und schmerzhafter werden und warnt, dass sie erst aufhören werden, wenn die Personen Savitar aufgesucht haben. Durch die Schaffung der Flashpoint-Metas will Savitar seinen Kult durch starke Handlanger erweitern, lässt ihnen aber scheinbar die Wahl, was sie mit ihren Kräften anstellen.

Woher ich das weiß:Recherche

Am Anfang war er ja nicht wirklich da, sondern noch in der Speed force gefangen. Daran liegt das. Weiß aber nicht mehr genau wie das genau funktionierte. Später kam er wirklich raus und war dann nur etwas schneller als Flash.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
antikerLucifer  11.03.2023, 18:33

Er hat sich (soweit ich mich erinnere) mit dem Stein der Waisen in die echte Welt projiziert, wo nur Speedys ihn sehn konnten