Save the Date Karte erhalten, aber keine Einladung bisher - was tun?

4 Antworten

Du hast also für den gleichen Tag drei Veranstaltungen. Auf zweien bist du eingeladen für eine wurde nur angekündigt, dass da was sein soll.

Ich halte es so: Wo ich zuerst zugesagt habe, da gehe ich auch hin. Da muss wirklich schön was ganz besonderes anstehen, damit ich später doch noch Absage und woanders hingehen würde.

Wenn ich es richtig verstehe, hast du noch nirgends zugesagt. Dann sag einfach da zu wo du am liebsten hingegen würdest (oder halte dur den Termin noch länger frei, wenn die offizielle Einladung noch fehlt). Alle anderen erhalten rechtzeitig eine Absage.

Frag doch einfach kurz nach.
Wir hatten auch mal nee Save-the-Date-Karte erhalten und dann wurde umgeplant. Statt Monster-Hochzeit mit 150 Gästen, wurde es eine 15 Personenhochzeit. Und ja, alle 150 Gäste hatten Save-The-Date Karten erhalten...
Frag einfach kurz nach, ob die Einladung noch kommt oder ob umgeplant wurde.
Wir haben unsere Einladungskarten ca. 6 Monate vor der Hochzeit los geschickt, die Save-the-Date Karten exakt ein Jahr vor der Hochzeit :)

Ich würde es ihr einfach sagen. Dann kann sie planen. Man hat viel zu tun mit den Vorbereitungen, vielleicht sind die Einladungskarten einfach noch nicht fertig. Du hattest eine vorab-Einladung mit "Save the date" also "halte die den Tag frei". Wenn du das nicht kannst solltest du es auch sagen.

n23in10a478
Fragesteller

Was soll ich ihr denn sagen, wenn ich keine Einladung habe? Ich möchte nicht gezwungenermaßen eingeladen werden. Die Hochzeit findet Anfang September statt. Das wären jetzt noch 8 Wochen ca.

Ich hab nur Bedenken, dass ich jetzt z.B. bei meinem Cousin absage und ich dann am Ende gar keine Einladung bekomme. Dann stehe ich natürlich auch dumm da. Deshalb kann ich es auch nicht nachvollziehen wie man 8 Wochen vor der Hochzeit noch keine Einladungen raus gegeben hat.

Eine Save-the-Date Karte lädt mich ja nicht 100% auf die Hochzeit ein :-D

Callidus89  02.07.2023, 08:15
@n23in10a478
Was soll ich ihr denn sagen, wenn ich keine Einladung habe?

Wie wäre es mit: "Hey. Du hattest eine Save-the-Date Karte für deine Feier verschickt. Ich kann an dem Tag leider nicht. Liebe Grüße."

Ich hab nur Bedenken, dass ich jetzt z.B. bei meinem Cousin absage und ich dann am Ende gar keine Einladung bekomme.

Tja. Dann wirst du wohl doch mal bei deiner Freundin nachhaken müssen, ob da noch ne Einladung kommt. Was du bisher schreibst liest sich aber so, dass du gerne deinem Cousin zusagen möchtest. Daher macht es eigentlich keinen Sinn nachzufragen.

grumpily8486  02.07.2023, 09:01
@Callidus89

Man kann sprichwörtlich nicht auf allen Hochzeiten tanzen und je länger du über die Bedeutung von einer Save the Date late philosophierst, desto peinlicher wird es.

Sag halt: "hey du hattest mich gebeten den Tag frei zu halten. Habe ich leider nicht geschafft. Tschö."

Warum machen Frauen es sich immer so schwer?

Frage deine Freundin wasnjetzt sache ist, findet die Hochzeit statt ja/nein Punkt. Kannst ihr ja sagen das Du selbst noch auf eine andere eingeladen bist und dort dann absagen musst oder eben nicht. Ganz einfach

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung