Satzformulierung "beide"?

2 Antworten

Nein, das ist unnötig. SIND reicht aus, um klarzumachen, dass sich das "Wir" auch auf den zweiten Termin bezieht.

Krisskross19
Fragesteller

Okay, dachte ich mir eigentlich auch. Danke. Das kann man dann aber so schreiben oder?

JMC01  04.12.2023, 13:34
@Krisskross19

Du kannst auf "beide" verzichten. Ich dachte, das wäre bereits klar. Du kannst es auch mit "beide" schreiben. Die meisten Deutschen haben zu wenig Sprachgefühl, um sich daran zu stoßen.

In dem Zusammenhang kannst du "beide" auch weglassen. Das "Wir" (und auch das "sind") belegt ja, dass ihr beide kommt. Du könntest auch schreiben "wir sind heute Abend dabei, am Freitag kann Tobi nicht, dann komme nur ich".