Satz in indirekte Rede setzen?

1 Antwort

Wenn ich die Aufgabe richtig interpretiere, musst du den ersten Satz nicht abändern, da er keine direkte Rede darstellt.

Bei dem Nebensatz hast du bei deiner Lösung das "sollte" unter den Tisch fallen lassen. Das würde ich so nicht machen, weil es den Sinn leicht verändert. Da der Nebensatz bereits im Konjunktiv II steht, kannst du nichts weiter ändern.

Beim Hauptsatz ist "werden" zwar der Konjunktiv I, aber weil er formgleich ist mit dem Indikativ, muss hier auf den Konjunktiv II ausgewichen werden.

Meine Lösung lautet also:

Romeo glaubt nicht, Rosaline so schnell vergessen zu können. Er sagt, wenn er so falsch empfinden sollte, würden sich seine Tränen in Feuer verwandeln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium im Bereich Sprache und Technik