Satellitenanschluß?

6 Antworten

Leider fehlen jede Menge Infos in der Frage. So zum Beispiel u.a. die Infos:

. wurde die Satschüssel korrekt auf den Satelliten (wahrscheinlich Astra 19 Grad Ost) ausgerichtet? Hierfür ist u.a. eine freie Sicht nach Süden zwingende Voraussetzung. Ein einzelner Baum, oder ähnliche Hindernisse wären schon das Aus für einen funktionierenden Sat-Empfang.

. sind alle Antennenanschlüsse einwandfrei montiert? So ist z.Beispiel ein sog. Kurzschluß im Antennenstecker wo sich das Kabelmassegeflecht mit der Seele verbindet eine beliebte Möglichkeit daß nichts geht.

. Wieviel Meter Antennenkabel befindet sich zwischen Sat-Antenne und dem TV-Gerät?

Ab ca. 20m sollte dämpfungsarmes Kabel (leider auch entspr. teurer) benutzt werden. Sog. Billig-Kabel z.B. aus div. Baumärkten können u.U. derart hohe Leitungsdämpfungs-Werte beinhalten, daß über längere Kabelstrecken von der Sat-Schüssel kein Empfangssignal mehr beim TV-Gerät ankommt.

. wurden beim Sat-Receiver die jeweils korrekten Frequenzen incl. der benötigten Zusatzparameter (Symbolrate, FEC-Fehlerkorrektur, Polarisation=vertikal oder horizontal) einprogrammiert bzw. gespeichert?

. sollen frei empfangbare Sender in HD (hochauflösendes Fernsehen) oder lediglich SD-Sender (standard Bildqualität bzw. Auflösung) empfangen werden?

Bei freien HD-Sendern (normalerweise alle ARD-bzw. ZDF-Programme) ist das problemlos möglich, alle HD-Privatsender jedoch sind nur gegen Zusatzgebühr (fakultativ zur Rundfunkzwangsabgabe oder auch Propagandasteuer genannt) verfügbar.

Für den HD-Privat-Sender-Empfang wird ein Sat-Receiver mit der Nutzungsmöglichkeit einer sog. Smartcard benötigt. Sog. "free-to-Air" Receiver sind dafür ungeeignet.

Im SD-Format sind jedoch auch div. Privatsender (Sat1, RTL usw) auf dem Astra-Satelliten kostenlos empfangbar. Was somit auch mit sog. Free-to-Air-Receivern geht.

Neuer Fernseher wurde an die Sat-Schüssel angeschlossen aber nichts funktioniert

. soweit beim TV-Gerät verfügbar: den richtigen Empfangsweg (DVB-S bzw. DVB-S2) im Bedienungs-bzw. Einstellungsmenü auswählen.

Die anderen evtl. vorhandenen Empfangsmöglichkeiten (DVB-C=Kabel und DVB-T2=normaler Antennenempfang) sind für Sat-Empfang u.a. wegen anderer Frequenzbereiche nicht brauchbar.

Hat das TV-Gerät KEINEN eingebauten Sat-Receiver, muss ein ext. Sat-Receiver z.B. mittels SCART (wenn beim TV-Gerät noch vorhanden) oder HDMI-Anschluß usw. angeschlossen werden.

Soweit das Wichtigste für den "ersten Angriff" um das Problem "nicht funktionierender Sat-Empfang" erfolgreich zu lösen.

Wobei per Ferndiagnose keine konkrete Antwort auf z.B. lokale Begebenheiten welche ggfs. weitere Probleme verursachen, gegeben werden kann.

Möglicher Grund den falschen Antenneneingang gewählt,da den für Kabelfernsehen,oder den falschen Tuner gewählt,da auch den Tuner für Kabelfernsehen oder DVB-T2.

Du musst den Antennenanschluss mit Schraubegewinde auswählen,dann den Sattuner auswählen,da Sat-DTV oder DVB-S -Digital/DTV .

Schüssel nicht ausgerichtet.

LNB falsch eingestellt.

Kabel defekt.

F-Stecker fehlerhaft.

TV Gerät defekt.

etc. etc. etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Sendersuchlauf machen

hat dein fernseher auch einen eingebauten sat-receiver?