SAT Antennenkabel im Aussenbereich versehentlich durchgeschnitten :( Wie kann ich das Witterungssicher flicken?

4 Antworten

Du kaufst Dir sowas (Beispiel), machst an beide Enden der Kabel jeweils einen Stecker, verbindest diese mit der Doppelbuchse und dichtest das Ganze dann anschliessend mit einem selbstverschweissenden Isolierband (Beispiel).

Thema erledigt ;-)

Achso: Ist Dein Kabel mittlerweile zu Kurz, dann nimmst Du ein neues Stück kabel und machst und fügst das eben an der Stelle mit ein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Jochen1965990
Fragesteller

Super 👍 danke

Es gibt wasserfeste F-Stecker und Verbinder.

Dazu zur Sicherheit ein wasserfesten kleines Gehäuse oder entsprechendes Dichtungsband.

Die Antwort von M111evo ist schon sehr gut.

Ich würde aber - bevor Stecker und Buchse zusammengestöpselt werden - ein Stück Schrumpfschlauch über ein Leitungsende ziehen. Nachdem beides zusammengestöpselt ist, erst einmal die Funktion prüfen. Geht alles wieder, dann den Schrumpfschlauch über die Schadstelle ziehen und mit Heißluftföhn oder notfalls mit dem Feuerzeug den Schlauch schrumpfen, bis er überall luft- und wasserdicht ist.

Jochen1965990
Fragesteller

Besten Dank 👍

Das wird nicht "geflickt", sondern repariert.

Du brauchst 2 F-Stecker, einen F-Verbinder und selbstverschweißendes Dichtungsband.

Kabelenden abisolieren, jeweils einen F-Strecker draufschrauben (ohne was kurzzuschließen...), mit dem F-Verbinder verbinden und mit dem Dichtungsband fest umwickeln; fertig