Santduko Messer?
hallo eine Frage habt ihr eine Empfehlung für einen super scharfe Sand Doku Messer soll nicht so groß sein aber für alles also Fleisch Gemüse und sowas sein
2 Antworten
Ich hätte jetzt auch bei Kai oder Zwilling geschaut. Die sind bezahlbar, ohne Schnickschnack und taugen in der Regel etwas.
Hier: Zwilling Santoku Pro 18 cm
Teurer geht natürlich immer. Du kannst auch die Kai Shun Classic oder Kai Shun Premier anschauen, wenn Du gerne dreistellig ausgeben willst.
Und da Du das schon unter die anderen Antworten geschrieben hast:
Wie findest du das
https://www.damaso.de/products/santokumesser-black-aurora-damastmesser
Warum fragst Du unter jeder Antwort nach diesem Messer? Deine Frage war doch was wir empfehlen würden. Wenn Du unsere Meinung zu speziell diesem Messer haben willst, dann frage doch direkt oben in der Frage danach, anstelle es unter jede Antwort zu schreiben… 😉
Also:
Das Gesabbel auf der Webseite sind die typischen nichtssagenden, leeren Werbe-Worthülsen. "Schärfer als scharf", "Schneidet mit chirurgischer Präzision", … 🙄
Das allein macht die Sache schonmal unsympatisch. Wie bei dem Billigzeug in der Grabbelkiste im Baumarkt wo auf den Packungen "PROFI-Werkzeug" draufsteht… Wenn es wirkliches Profi-Werkzeug ist, dann steht das da nicht extra auf der Packung, denn da sprechen die technischen Daten und die Mundpropaganda unter den Profis für sich.
Aber kommen wir zurück zu diesem Messer:
Griffmaterial: Kohlefaser, Goldfolie, Harz
Da hat jemand die Abfälle der Griffproduktion teurerer Messer (Kohlefaser-Stückchen) in Flocken in Plastik-Gießharz eingegossen und daraus einen Griff gemacht der blinkt und glitzert. – Ist halt Geschmacksache. Meines wäre es nicht.
Material: 67 Lagen Damaszenerstahl, VG 10 Stahlkern
OK, also ist es faktisch die mittlere Lage aus VG-10 Stahl mit dem Du schneidest. Der "Damast" ist nur links und rechts aus optischen Gründen auf die Klinge "draufgeklatscht". Das hat keinerlei Auswirkungen auf die Schnitthaltigkeit des Messers (wie lange es scharf bleibt). Es ist dadurch auch kein "besonderer Stahl" der "besser schneidet" oder so. Es ist faktisch gleichwertig mit jedem anderen Messer das komplett aus VG-10 Stahl besteht und die gleiche Härte hat.
Das kriegst Du auch in 39€-China-Messern, siehe hier.
Dafür würde ich nicht über 100 Euro ausgeben.
Wenn scho so viel Geld, dann für ein Messer einer Marke die man kennt und von der man weiss, das sie etwas taugt. Dann lieber die Damastmesser von Kai oben.
Schau mal nach dem Tojiro DP Santoku oder dem IQ Santoku-Messer. Es gibt auch billigere Santoku-Messer bei Amazon. Aber ich liebe mein Tojiro.
Wie findest du das
https://www.damaso.de/products/santokumesser-black-aurora-damastmesser