Sankt Martin Zug, wie lange geht das?
Hallo,
ist es üblich, dass man nach dem Martingszug noch um 22:30 Uhr mit einem 4 und einer 7 jährigen um die Häuser zieht und Süßigkeiten sammeln?
Ich erinnere mich nur an meine Kindheit und da war ich wesentlich früher zuhause, meistens gegen 20 Uhr oder 20:30 Uhr.
Oder hat sich das geändert?
6 Antworten
Nein.
also bei uns ging der Umzug los sobald es dunkel war. also so zwischen 17-18 Uhr. Zwischen 18 und 19 Uhr war dann auch schon Schluss. Teilweise noch früher da die Kinder keine lust haben 1h rumzulaufen.
Das man da Süßigkeiten sammeln habe ich allerdings noch nie gehört. Du verwechselst das nicht mit Halloween?
In der Regel geschieht dies am frühen Abend, meist zwischen 17:00 und 20:00 Uhr.
St. Martin an sich im Weg war eher zur Huldigung eines barmherzigen Samariters. Er zerriss sich seinen schweren Mantel auf seinem Ross, um einer armen und frierenden Person zu helfen.
Aber "Süßigkeiten sammeln" im Anschluss gab es bei dieser Tradition nie. Optional konntest Du nach dem Zug noch einen simplen Weckmann erwerben mit gleichzeitiger Spende dabei an ein kirchliches Projekt beim Kaufpreis des Weckmannes.
Seid daher nun ganz vorsichtig innerhalb Eurer Nachbarschaft in gegenseitig abgesprochener Obacht, wenn die Eltern von Familien mit Kindern an den regionalen Lichterzügen teilnehmen.
Wer hier derart offensichtlich fragt nach "Dauer" , plant vermutlich Diebeszüge.
Nein, das ist nicht üblich. Wobei ich den Brauch mit Süßigkeiten sammeln in Verbindung mit St. Martin gar nicht kenne. Da hat wohl jemand Halloween verpasst.