Sanitätssoldat Grundausbildung Erfahrung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Grundausbildungen in der Bundeswehr laufen fast identisch. Für die weiteren Verwendungen gibt es diverse Dienstpostenausbildungen, die den Sanitätssoldaten vom Panzergrenadier oder Jäger unterscheiden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hohe Kenntnisse in diesen Bereichen.
choppa1
Fragesteller

Aber ich kann danach doch immernoch meine Truppengattung wechseln oder? Da Sani wirklich meine letzte Entscheidung war und Ich lieber Logistik oder bei den Panzergrenadieren sein würde. Trzd danke dir!

HeadhunterzXYZ  17.02.2022, 14:17
@choppa1

Ja, aber mir erschließt sich der Sinn dahinter nicht. Transportsoldat hat genauso wenig mit kämpfen zu tun wie Sanität. Wenn man schon was tolles machen will, sollte man von vornherein die Kampftruppe aufzeigen.

choppa1
Fragesteller
@HeadhunterzXYZ

Ich wollte schon immer zur Kampftruppe, kannte mich aber leider noch nicht so richtig aus. Logistik wäre halt meine zweite Option

GA ist bei jedem Gleich! Egal ob Sani PzGren oder fali die GA ist für jeden Soldaten identisch. Dazu gibt es dann viele Videos auf YouTube oder auch in Foren!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
verreisterNutzer  17.02.2022, 18:12

Die ersten acht Wochen ja, aber danach hängt es sehr davon ab, wo man ist. Paaren haben zum Beispiel keinen blauen Monat

verreisterNutzer  20.02.2022, 20:25
@Aschenreiter

Die Grundausbildung ist unterschiedlich je nachdem wo man ist. Luftwaffe macht eine andere Grundausbildung als Sanis, Marine etc. Gewisse Grundlage sind in jeder Grundausbildung vertreten, trotzdem ist es nicht die gleiche Ausbildung