Sanitätshelfer?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tatsächlich solltest DU bitte unbedingt VOR dem San-Helfer-Kurs einen Erste-Hilfe Kurs gemacht haben. Dabei ist es egal, ob es sich um einen regulären Kurs oder einen für betriebliche Ersthelfer handelt.

Man kann den San-Helfer Kurs auch "überleben" wenn man keinen EH-Kurs hat - aber es ist ungemein schwieriger.

Übrigens heisst das "Sanitätsdienshelfer" ;-) Aber Du darfst Dich nach erfolgreichem Abschluss des Kurses auch "Sanitäter" nennen.

Ansonsten musst Du gar nichts mitbringen - ausser dem Willen, Dich ehrenamtlich dafür einzusetzen und zu engagieren, anderen Menschen in der Not zu helfen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

suprablitz  11.10.2023, 07:52

In manchen Organisationen ist ein EH-Kurs integriert und auf dem baut man dann auf. Da aber Sanitätsdienstliche Maßnahmen zT Unterschiede zur Ersten Hilfe aufweisen ist das mMn nicht unbedingt notwendig dass man vorab einen EH Kurs macht.

Traveller5712  11.10.2023, 09:56
@suprablitz

Do, ist es ... denn der San-Kurs baut auf dem EH-Wissen auf - egal ob diese integriert ist, oder nicht.

suprablitz  11.10.2023, 20:31
@Traveller5712

Wie gesagt ist es manchmal eh der erste Teil des Kurses. In einem San-Kurs wird aber viel tieferes Wissen vermittelt was einen EH-Kurs obsolet macht. Es wird halt mitunterrichtet damit man quasi "mitreden" kann wenn jemand aus der Bevölkerung fragt was gerade aktuelle Lerhmeinung ist.

Diese Qualifikation ist ausschließlich organisationsintern geregelt, sodass man keine gesetzlichen Ausbildungsvorschriften oder ähnliches dafür finden wird, weil diese schlichtweg nicht existieren. Ausbildungsdauer-, Ausbildungsinhalte- und Prüfung unterscheiden sich daher von Hilfsorganisation zu Hilfsorganisation, ebenso auch die Bezeichnung für derartig ausgebildete Helferinnen und Helfer. Im Wesentlichen geht es darum, die Maßnahmen der ersten Hilfe zu vertiefen und diese um grundlegende notfallmedizinische Maßnahmen zu erweitern.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.