Sanitärfugensilikon welche am besten?

5 Antworten

Wenn Du oder jemand im Haushalt etwas empfindlich reagieren sollte, sieh Dir die Fugenmasse von Lugato an. Dort ist als Antischimmel-Mittel Silber zugesetzt.

Ansonsten ist es sehr schwer, ohne kompliziette Test, die Fugenmassen zu unterscheiden. Die meisten Hersteller rühmen sich, daß ihre Produkte nur solche Zusätze haben, wie sie auch zur Desinfektion von Schwimmbädern und zur Konservierung von Augentropfen verwendet werden. Es sind jedoch oft Biozide, die nicht jeder Mensch verträgt. Die Dehnfähigkeit, wenn sie angegeben ist, ist ein wichtiges Auswahlkriterium, sie sollte mehr als 20 % betragen.

Übrigens - die meisten Fugen reißen nicht, weil das Material "nichts taugt", sondern weil der Anwender sie überfordert. Stelle eine korrekt mit Rundschnur hinterfütterte Fuge nach Fliesenleger-Richtlinie her, an deren Grund das Silikon nicht kleben kann und mach die Fugenflanken ordentlich sauber. Dann hält das Fugenmaterial sicher viele Jahre (wenn es nicht zuviel andere Materialien zum Strecken beinhaltet).

...es sollte essigvernetzt sein

altaso
Fragesteller

Es ist sauervernetzend

Wozu? Ob du das kaufen sollst? Ja, wenn das Zeugs schon "Testsieger" ist.....;) Geh in enien Sanitärfachhandel und nimm das Sanitärsilikon, das die da auch verwenden. Das ist meistens günstiger als das Baumarktzeugs und langlebiger.

Grundsätzlich gibt es Deutschland weit nur 4 Hersteller. Also ist fast immer das selbe drin unter anderen nahmen. Ich empfehle jedoch Otto. Seal. Erfüllt all eure Ansprüche. Und da es Premium Silikon ist, für Profis , hat es auch nicht nötig irgendein Unternehmen beauftragen um in der Baumarkt Szene das beste Silikon zu Küren

Es kann essigvernetzend sein wenn kein Acryl abgedichtet werden soll.