Samsung UE55F7090SL startet nicht – Bootloop mit Klickgeräuschen & blinkendem Standby-Licht?
Hallo zusammen,
ich habe ein merkwürdiges Problem mit meinem Samsung-Fernseher (Modell: UE55F7090SL) und hoffe, vielleicht hat hier jemand eine Idee, wie man das Ganze kurzfristig umgehen oder überbrücken kann.
Das Problem:
Der Fernseher startet nicht richtig. Beim Einschalten blinkt der Bildschirm ganz kurz auf, dann geht er sofort wieder aus. Gleichzeitig blinkt das rote Standby-Licht, begleitet von einem regelmäßigen Klick-Geräusch, ähnlich wie ein Blinker im Auto. Das Ganze wiederholt sich ständig – also ein typischer Bootloop.
Ich hatte das Problem schon mal bei GuteFrage gepostet, aber leider keine hilfreichen Antworten bekommen.
Was mir jetzt aufgefallen ist:
Wenn der Fernseher einige Tage komplett vom Strom getrennt ist, startet er plötzlich wieder ganz normal – läuft stabil, als wäre nie etwas gewesen.
ABER: Sobald man ihn auch nur einmal ausschaltet und dann wieder einschalten möchte, tritt der Fehler sofort wieder auf – also Bildschirm blinkt kurz, klickt, geht aus, und das Standby-Licht blinkt wieder im Takt.
Was ich bisher probiert habe:
Software-Update → ohne Erfolg
Kondensatoren entladen (Power-Taste bei gezogenem Netzstecker länger gedrückt halten) → hat nicht geholfen oder ich mache es eventuell nicht richtig
Stromversorgung geprüft, alles scheint äußerlich okay
Warum ich frage:
Ich habe inzwischen einen neuen Fernseher bestellt, der aber noch nicht angekommen ist.
Daher meine Frage:
Gibt es irgendeine Möglichkeit, den Fernseher kurzfristig wieder zum Laufen zu bringen, ohne dass ich ihn erst tagelang vom Strom nehmen muss?
Vielleicht ein Trick, eine Tastenkombination, ein spezielles Netztrennverhalten – irgendwas, das den Start beschleunigt oder die Schleife unterbricht?
Falls jemand das Problem kennt oder sogar eine Lösung gefunden hat: Ich bin über jeden Hinweis dankbar! 😊
Viele Grüße
1 Antwort
Hauptsache irgendwelche Fachbegriffe verwendet....
Wie stellst Du Dir das vor, einen defekt mit irgendwelchem Zauber "überbrücken" zu können? Wenn das ginge wäre es ja überhaupt kein Thema, das Gerät mit einfachen Laien- Mitteln zu reparieren. Und wer bitte erzählt Geschichten von Kondensator- Entladungen mit der Power- Taste? Da wäre es interessant zu erfahren, wo solches Zeug herkommt!
Das Netzteil stellt beim Hochfahren einen Kurzschluß fest, bricht ab und startet wieder neu. Dabei kommt dann wieder der Kurzschluß usw.
Nachdem die Displaybeleuchtung kurz angeht und gleich danach wieder aus, wenn der Neustart neu beginnt... wird der Fehler im Hochspannungsbereich des Displays liegen, wo irgendwas durchschlägt. So einfach ist das mit Bootloops... oder wie man das auch immer nennen möchte!