Samsung TV grüne flecken im Bild?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ansonsten das Bild OK ist, dann scheint wohl etwas mit dem internen Grafikprozessor oder der Software nicht zu stimmen.

Ich würde beim Smart-TV so vorgehen:

Erst einmal einen Internet-Zugang schaffen und im Menü nach einem Update suchen. Wenn vorhanden, dann wird es sofort installiert.

Ist der Fehler immer noch da?

Hat das Gerät einen USB-Anschluss, so kann man normalerweise seine Einstellungen inkl. Programmliste extern auf einem Stick speichern. Das geht über das Menü "Sendersuchlauf" und entsprechenden Untermenüs. Eine Speicherung erleichert die spätere Neuinstallation.

Dann das Gerät komplett auf Werkseistellung zurück setzen. Auch dafür gibt es einen Menüpunkt.

Ist das Gerät zurückgesetzt, dann über den USB-Stick die eigene Konfiguration und Programmliste wieder ins Gerät laden. Ohne Speicherung dieser Daten bleibt leider nur die langwierige Arbeit mit Sendersuchlauf etc.

Sollte der Fehler jetzt immer noch nicht beseitigt sein, so liegt definitiv ein physischer Defekt im Gerät vor. Die Reparatur wird dann aber meistens unwirtschaftlich sein.