Samsung Galax A22 5G alway on?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einstellungen - Sperrbildschirm und dort findest du den Eintrag Allways On Display, den du per Schiebregler aktivieren oder deaktivieren kannst. Natürlich muss dein Handy auch diese Funktion unterstützen

Moritzweises
Fragesteller

Danke erstmal aber sas ist es ja, das gibt es bei mir nd...

muckel3302  02.08.2022, 14:37
@Moritzweises

Dann unterstützt das Handy das nicht. Nicht alle Handys haben eine Always On Display Funktion.

Das A22 5G unterstützt kein Always-on-Display. Das macht Samsung, weil es bei diesem Gerät sehr viel Akku verbrauchen würde.

Ein TFT-Display kann nämlich, anders als ein AMOLED-Display, keine einzelnen Pixel beleuchten. Das heißt, auch wenn fast das ganze Display schwarz ist müssen alle Pixel beleuchtet werden. Ein AMOLED-Display kann auch einzelne Pixel beleuchten, was bei einem Always-on-Display, bei dem ja der Großteil des Displays schwarz ist sehr viel Energie spart.

AMOLED-Displays sind also besser als TFT-Displays, sie haben noch einige andere Vorteile als das beleuchten einzelner Pixel und sie sehen viel schöner aus, aber alles hat seinen Preis. Handys mit AMOLED-Display sind daher teurer.

Wenn du ein aktuelles Samsung Handy mit AMOLED-Display willst, musst du mindestens ein A52 5G, A52s 5G oder ein A53 5G kaufen. Diese haben ein Super-AMOLED-Display. Es gibt aber auch von anderen Marken günstigere Handys mit AMOLED-Display. Recherchiere aber auch vorher, ob das Handy ein Always-on-Display unterstützt. Manche Handys mit AMOLED-Display, wie z. B. das Samsung Galaxy A33 5G haben trotzdem keine Always-on-Display-Funktion. Die sind quasi künstlich beschnitten, weil sie es eigentlich unterstützen könnten.

Ich würde dir aber nicht empfehlen, extra wegen einem Always-on-Display ein neues Handy zu kaufen. Ich würde dir eher empfehlen, wenn du ein Always-on-Display haben willst, bei deinem nächsten Smartphone-Kauf, wenn du auch andere Gründe für den Kauf hast, ein Handy mit AMOLED-Display zu kaufen.

Es ist aber auch zu erwähnen, dass du auch Apps im Play-Store downloaden kannst, mit denen du ein Always-on-Display hinzufügen kannst, egal was für einen Display-Typ du hast. Das würde ich aber nur bei einem Handy wie dem A33 5G empfehlen, was eigentlich ein AMOLED- (bwz. Super-AMOLED-) Display hat, aber künstlich beschnitten wurde. Bei deinem A22 5G macht das nicht viel Sinn, weil es zu viel Akku verbrauchen würde.

Ich hoffe du verstehst jetzt, warum das A22 5G keine Always-on-Funktion hat.

Woher ich das weiß:Hobby