Samsung Fotos auf Festplatte länglich, woran liegt´s?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil du an deiner Kamera 16:9 eingestellt hast, wahrscheinlich um Vollbild im Kameramodus zu haben. Der Vollbildmodus schneidet aber die Seiten vom Bild ab.

Du solltest in der Kamera daher den normalen 4:3 Modus nutzen, der bei absolut jedem Handy als Standard eingestellt ist.

Dir bleibt halt jetzt nur übrig, alle Bilder auf 4:3 zuzuschneiden. Im freien Photoshop Klon Photopea kannst du dir dafür eine Aktion basteln (Fenster Aktionen) und dann als Batch auf mehrere Dateien anwenden (Datei, Automatisieren, Batch).

Photopea | Online Photo Editor

Mit Bild, Arbeitsfläche, (neue Größe eingeben) schneidest du das Bild zu. Musst dann ausprobieren welcher Wert 4:3 ergibt, das steht dabei. Das nimmst du dann als Aktion auf.

naja, wenn du hochkant fotografierst, werden die Bilder auch im Hochkant-Format gespeichert und nicht im Quer-Format.

mephista23
Fragesteller

nein, aber sie sind höher und schmäler als "normale" hochkantfotos...dachte das sieht man hier vielleicht gut auf dem foto.

SirKermit  03.02.2024, 19:06
@mephista23
als "normale" hochkantfotos

Was soll das denn sein? Hochkant in 3:2 sieht anders aus als in 16:9. Normal gibt es da rein gar nichts und sollte der Hersteller ein abweichendes Displayformat haben, dann wird er das wahrscheinlich für seine Fotos nehmen.

Oder du hast in einem anderen Format fotografiert. Wie auch immer, solltest du auf den Fotos Strukturen finden, die eigentlich kreisrund sein müssten, aber oval erscheinen, dann werden Bilder eventuell verzerrt dargestellt, wenn das Format der Aufnahme nicht mit dem des Wiedergabegerätes übereinstimmt.

mephista23
Fragesteller
@SirKermit

Ja aber die frage war ja, ob jemand weiß, wie ich bei allen hochkantfotos z.b. eine gewisse größe einstellen kann. ich kann jetzt nicut mehr nachvollziehen in welchem Modus ich fotografiert habe, oder was da eingestellt war. Aber anscheinend weißt du nicht welche Formate z.b. eben ideal für ausgedruckte Fotos oä. passen.

SirKermit  03.02.2024, 20:04
@mephista23
Aber anscheinend weißt du nicht welche Formate z.b. eben ideal für ausgedruckte Fotos oä. passen.

Eine echt erstaunliche Aussage von dir. Egal. Viele Anbieter nehmen das typische 3:2 Verhältnis, aber es gibt auch Ausnahmen. Dazu aus: https://praxistipps.chip.de/normale-fotogroesse-die-standardmasse-im-ueberblick_132949

Normale Fotogröße: Wie groß Bilder wirklich sind
Die eine normale Fotogröße für das Entwickeln von Fotos gibt es nicht. Allerdings gibt es Standardgrößen für Fotos und eine Fotogröße, die besonders häufig gewählt wird: das 10er-Format. Allerdings drucken manche Anbieter Ihre Fotos im Format 3:4 (zum Beispiel CEWE) und andere Anbieter im Format 2:3 (zum Beispiel Dm). Dementsprechend gibt es unterschiedliche Maße - diese gelten für das Format 2:3:
9er-Format: 9 x 13 cm
10er-Format: 10 x 15 cm
11er-Format: 11 x 17 cm
13er-Format: 13 x 18 cm
20er-Format: 20 x 30 cm
30er-Format: 30 x 45 cm
...
Fotogröße im Format 3:4
Die Maße für die Fotogrößen 3:4 sind:
9er-Format: 9x11 cm
10er-Format: 10x13 cm
10er-Format: 11x15 cm
13er-Format: 13x17 cm
20er-Format: 20x27 cm
30er-Format: 30x40 cm
Weitere Fotogrößen: Passbilder, Mini-Bilder & Co.
Es gibt noch weitere Standard-Fotogrößen, zum Beispiel für Passbilder:
Passbilder: 3,5 x 4,5 cm
Minifotos: 3 x 4,5 cm (meist drei auf einmal)
Foto-Sticker: 3 x 4 cm / 4 x 6 cm / 6 x 8 cm

Letztlich bestimmst Du als Fotograf mit deinem Motiv und deiner Intention, welches Format beim Druck gewählt werden soll. Entweder liegt das Bild schon im richtigen Format vor (bei mir wären es 3:2) oder du musst das Bild passend zuschneiden.

Das Bild, das du drucken möchtest, muss das gleiche Seitenverhältnis haben wie das Druckformat. Es gibt auch vereinzelt Anbieter, die ein freies Format zur Verfügung stellen, aber die musst du dir selber suchen. Ansonsten geben sie dir das Verhältnis vor.