Sammelduschen in Jugendherbergen bzw. im Hostel. Sollte man eher nackt oder mit Badesachen duschen?

18 Antworten

Eigentlich duscht man grundsätzlich nackt da der ganze Körper sauber werden soll und dazu gehört auch insbesondere der Intimbereich.

Dabei ist es egal wo geduscht wird, ob es in der Jugendherberge, Schwimmbad, Sauna, nach dem Sport, im Fitnessstudio oder zuhause ist. Ebenso spielt es keine Rolle wer dabei noch im Duschbereich ist, bei nach Geschlechtern getrennten Duschen hat der andere genau das Gleiche so das es nicht anderes als am eignen Körper zu sehen gibt und auch wie das andere Geschlecht aussieht dürfte jeder Erwachsene wissen.

Wenn du mit Kleidung duscht machst du dich nur lächerlich und ziehst die ganze Aufmerksamkeit auf dich.

Servus Casi97,

Ich würde nicht nackt duschen, wenn es sonst keiner macht bzw. mich generell an die anderen halten.

Ich denke zwar auch, dass es das Vernünftigste wäre - allerdings sieht das jeder anders, und jeder hat ein anderes Schamgefühl.

Meine Befürchtung ist, dass du dir - wenn du anfängst, als einziger dich auszuziehen und nackt zu duschen - da doofe Kommentare / doofe Blicke oder irgendwas einhandeln könntest, die komplett vermeidbar sind.

Es ist natürlich doof, sich der Gruppe anzupassen (vor allem wenns um sowas geht), aber es ist tatsächlich hier sinnvoll.

Ich würde daher mit Unter- oder Badehose duschen.

Denn wenn du tatsächlich als einziger nackt duschst, dann kanns zu vielen blöden Kommentaren, blöden Situationen und was weiß ich führen - und das würd ich mir selbst ersparen wollen :D

Prinzipiell wäre es das Richtige, aber es ist den potentiellen Stress meiner Meinung nach nicht wert :)

Lg

Ich kenn das aus dem Sport. Mir macht das nix aus, mit anderen in der Dusche zu stehen. Ich schaue weder zu den anderen und ignoriere auch fremde Blicke.

Vielleicht braucht es dazu aber auch einfach ein entsprechendes Lebensalter, daß es einem egal ist.

Hallo Casi97,

ich bin der Meinung/Überzeugung, dass man grundsätzlich nackt duscht. Egal wo das ist, und auch egal mit wem.

Schließlich geht es ja beim Duschen um die Reinigung des kompletten Körpers. Und da sollte man gerade den Intimbereich ja auch gründlich waschen.

Ich habe zwar keine Erfahrungen mit solchen Sammelduschen in Jugendherbergen, aber ich gehe mal davon aus, dass dort wohl die meisten ganz normal duschen. Also eben nackt.

LG Sascha

Ich habe persönlich keine Erfahrung gemacht mit sowas.

Aber ich würde lieber deine Mitbewohner fragen was sie Besser finden würden.

Wenn du nur mit Männern wärst, wäre es ja nicht so Schlimm weil jeder Sein Ding unten hat.

Bei Frauen ist es bisschen anders.

Ich würde Direkt am ersten Tag fragen ob Ich Lieber Nackt Duschen darf oder doch Lieber mit Badesachen/Unterhose.

Was für deine Mitbewohner angenehmer ist.

Lg