Sammelband oder Zeitschrift

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Zeitschrift ist ein Periodikum, ein fortlaufendes Sammelwerk, das in regelmäßigen Abständen erscheint.

Ein Sammelband ist eine Buch-Publikation (Veröffentlichung) mit in sich abgeschlossenen Beiträgen mehrerer Autoren, die sich auf das Thema bzw. den Titel des Sammelwerkes beziehen. Es gehört nicht zum Wesen eines Sammelbandes, laufend fortgesetzt zu werden.

Aufsätze/Beiträge in Zeitschriften oder Sammelbänden sind nicht-selbständige Publikationen, im Unterschied zu einer Monographie (Einzelschrift eines Verfassers).

Aus dem Aufsatz selbst und dem Deckblatt (wenn die richtige Stelle kopiert bzw. abgeschrieben worden ist) können die bibliographischen Angaben entnommen werden.

Eine Zeitschrift hat eine Jahrgangszählung. Für „Chiron“ ist dies z. B. eine „1“ für 1971 (erstes Jahr des Erscheinens).

Sowohl Zeitschriften als auch Sammelbände haben Herausgeber, aber zu Zeitschriften werden sie bei den Hinweisen in den Anmerkungen und den Literaturverzeichnis/der Bibliographie einer wissenschaftlichen Arbeit nicht genannt.

Gemeint sind offenbar:

Chiron : Mitteilungen der Kommission für Alte Geschichte und Epigraphik des Deutschen Archäologischen Instituts

JbAC : Jahrbuch für Antike und Christentum

Beide sind Zeitschriften. Bibliothekskataloge sind auch nützlich, weil zu den Zeitschriften verzeichnet ist, ab welchem Jahr es sie gibt.

Zitierweise bei einer Zeitschrift: Autor, Titel des Aufsatzes. In: Titel der Zeitschrift, Jahrgangsnummer (Jahr), S. X – Y

Eventuell gibt es noch zusätzlich Angaben zu einem einzelnen Band/Heft innerhalb des Jahrgangs.

Zitierweise bei einer Zeitschrift: Autor, Titel des Aufsatzes/Beitrages. In: Herausgebername (Hg.): Titel des Sammelbandes, Erscheinungsort : Verlag, Jahr, S. X – Y

Statt Hg. gibt es auch die Abkürzung Hrsg. und statt der Voranstellung des Herausgebers kann auch auf den Titel des Sammelbandes „hg. von Herausgebername“ folgen (bzw. „hrsg.“).

Bei den Einzelheiten des Zitierens gibt es auch Varianten.

Das klingt ja nach Proseminar Alte Geschichte:

Jahrbuch für Antike und Christentum und Chiron sind beides Fachzeitschriften. Ich würde es so zitieren:

Autor, Titel des Aufsatzes, Jahrbuch für Antike und Christentum Nr. Jahr, S.X.

Was Zeitschrift oder Sammelband ist, musst du einfach recherchieren. Das Bibliothekspersonal weißt auch weiter.

Sammelbände sind Fachbücher, die mehrere Aufsätze unterschiedlicher Autoren beinhalten. Ein Klassiker ist "Wege der Forschung". Das mit dem Herausgeber ist richtig.

Dann viel Erfolg bei der Seminararbeit!

Sammelbände haben einen Herausgeber, Zeitschriften nicht?

Ok, Chiron und JbAC sind glaub doch beides Zeitschriften. Aber WARUM???