Salzkristalle an der Wand?

2 Antworten

Hallo Alex,

Salzausblühungen zeigen sich immer dort, wo Wasser aus dem Mauerwerk ausdringt und verdunstet. Dringt Feuchtigkeit aufgrund einer fehlenden oder nicht mehr intakten Kellerabdichtung in die Kelleraußenwand ein, wandert es nach innen und tritt nach einiger Zeit an der Innenwand wieder aus. Die im Wasser gelösten Salze, die zum Teil aus dem Baumaterial stammen, setzen sich dann an der Oberfläche des Mauerwerks fest und bilden einen weißen Flaum.

Weitere Informationen und Tipps zur Behandlung findest du hier:

https://www.deutsche-bauvermittlung.de/blog/ausbluehungen-an-kellerwaenden/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo Alex,

ich gehe davon aus, dass das eine Kelleraußenwand ist und Feuchtigkeit von außen drückt. Dann entstehen innen solche Ausblühungen.

Wenn du es richtig machen möchtest, also die Ursache beseitigen, dann musst du um das Haus außen aufgraben und eine Drainage legen. Das kostet aber ;-)

Viel Erfolg!

Karliemeinname

AlexSuchtRat
Fragesteller

Dankeschön!