Schimmel an der wand...

11 Antworten

Der Schimmel bildet sich höchstwahrscheinlich dadurch, dass der Schornstein bei angeschlossener Gasheizung versottet, d.h. es bildet sich auf Grund der geringen Abgastemperatur im Schornstein Kondenswasser, welches durch das Mauerwerk dringt und Schimmel verursacht. Bei Umstellung auf Gas oder Öl werden heutzutage die Schornsteine meistens verrohrt (Edelstahlrohr mit Kondenswasser-Auffangschale oder Abflussröhrchen).Die Feuchtigkeit wird wohl bleiben, auch wenn man oberflächlich den Schimmel bekämpft.

5

Kann man auch verrohren wenn man einen schiefen Schornstein hat?

0

es kommt darauf an wie weit der schimmel schon vorgedrungen ist. wenn er nich nicht so weit ist: tapete ab, und neue drauf, wenn er schon weit ist gibt es eigendlich keine hoffnung, alle mittel entfernen den schimmel nur oberflächlich... schimmel entsteht wenn die luft feucht ist (dh. entweder man lüftet zu viel oder zu wenig) und wenn die stelle kalt ist, denn feuchtigkeit geht immer zur kältesten stelle. so entsteht dann letzendlich schimmel.

Wenn es nur kleinere Flächen sind, dann erstmal mit Schimmelspray behandeln (ist meist eine chlorreiche Substanz), gibt es in jeder Drogerie. Die dortige Gebrauchsanweisung genau beachten, hilft zumindest zeitweilig. Ansonsten die Lüftungsgewohnheiten überdenken/beachten und versuchen der Ursache auf den Grund zu gehen.

Ein Fleck an der Wand der nach dem Streichen immer wieder durch kommt?

Guten Morgen allerseits.

Letzte Tage haben wir unsere Wohnung renoviert und dabei ist uns ein Fleck an der Wand neben der Wohnungstür aufgefallen ( Kein Schimmel ). Nach jedem Streichen kam er wieder durch. Wir haben 5 mal drüber gestrichen und trotzdem war er wieder da. Als hätte man nie drüber gestrichen. Welche Flecken kommen nach dem Streichen immer wieder durch?

LG

TrueLoveForver

...zur Frage

Schimmel an der Wand entdeckt hinter dem Kasten?

Wir haben gerade den Kasten weggestellt weil wir die Wand neu streichen und da war ein riesengroßer (1m hoch & breit), schwarzer, schimmliger Fleck im Eck. (Von einem Wasserschaden kanns nicht kommen weil wir in diesem Bereich kein Rohr haben.) Wir haben da jetzt mit warmen Wasser und einer Bürste drübergeputzt und man sieht nicht mehr viel bis gar nichts mehr. Wir lassen das jetzt bis morgen trocknen und streichen drüber. Kommt der dann wieder? Und kann ich da den Kasten wieder davor stellen? Hab ich richtig gehandelt bzw soll ich sonst noch etwas berücksichtigen?

...zur Frage

Was kann ich gegen Schimmel an der wand am besten verwenden?

Also ich habe Schimmel an der Wand. Was/wie ist die beste Methode es los zu werden

Und wie kann ich es vorbeugen (Belüftung und so)

...zur Frage

Warum kommt trotz Latexfarbe, Schimmel an der Wand durch?

Wir haben unsere Wände streichen lassen und trotz Latexfarbe kommt Schimmel. Welche Gründe könnte es geben?

...zur Frage

Hallo Leute ! Könnt ihr beurteilen ob das Schimmel ist ? Oder auch was anderes ? Es ist an der Wand im Schlafzimmer. Die Stelle wurde meist bedeckt von kissen.?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?