Salpeter im Mauerwerk?

2 Antworten

Das muss kein Salpeter sein (wenn da keine Viehweide oder so war), sondern Ausblühungen. Die kann man wegbürsten. Sind für den Menschen ungefährlich, aber die Wand wird auf Dauer zerstört.

Man muss aber sicher sein dass es Ausblühungen sind und kein Schimmel. Ausblühungen in der 2. Etage sind eher selten.

Der Salpeter kommt wohl eher aus deiner eignen Wand, weil die nass ist. Wahrscheinlich kommt das Wasser durch das undichte Dach des Nachbarhauses und ruiniert jetzt deinen Wand. Was allerdings zu beweisen wäre.

Als Sofortmaßnahme solltest du das Bett abrücken und die Wand mit einer IR-Heizplatte oder ähnlichem trocknen. Dann sobald als möglich den Besitzer oder Verwalter der Ruine kontaktieren, auf die Schädigung deines Eigentum hinweisen, das Wort Schadensersatz beiläufig in das Gespräch um mögliche Ursachen und vielleicht anzustrebende Abhilfemaßnahmen einflechten und auf eine Vorort-Besichtigung des Schadens und der möglichen Ursachen bestehen.