salary ist Sälär,Gehalt ; celery de facto Sellerie. Ist salary gedehnter?

3 Antworten

Salary wird /ˈsæl.ə.ɹi/ ausgesprochen. Der Laut /æ/ ist ein sogenannter ungerundeter fast offener Vorderzungenvokal, der dem a in cat, apple, act, sad oder class entspricht. Deutsche sprechen diesen Laut allerdings häufig fälschlicherweise wie ein /ɛ/ (wie das deutsche ä) aus, sodass z. B. pat und pet gleich klingen.

Celery wird /ˈsɛl.ə.ɹi/ ausgesprochen. Der Laut /ɛ/ ist ein ungerundeter halboffener Vorderzungenvokal, der dem e in bed, tell oder get, dem ea in head oder ai in said entspricht.

Den Unterschied in der Aussprache kannst Du Dir hier in den Hörbeispielen anhören:

Siehe dazu auch:

https://www.youtube.com/watch?v=JWR0HHC-7Is

Zur Aussprache von /æ/ und /ɛ/:

https://www.youtube.com/watch?v=CNL5BmWQGiI

Bonzo240195
Fragesteller

Danke. Dem hässlichen,deutschen ä gleicht das nicht.

Das erste a ist theoretisch etwas gedehnter, im praktischen Sprachgebrauch unterscheidet sich das manchmal gar nicht. Dürfte allerdings nur selten zu Verwirrung führen.

Bonzo240195
Fragesteller

Na,ja,wenn jemand im Betrieb beim Mittagessen über zu wenig/zu viel.Gehalt klagt und es zufällig gerade Gemüsesuppe gibt,könnte man es anzweifeln. Aber auch da sollten Erwachsene reif genug für.eine Bridge sein und überleiten können . Danke.

Die Vokalqualität ist unterschiedlich: salary [ˈsæləɹi], celery [ˈsɛləɹi], analog zu sat und set. Beide Vokale werden vorne im Mund gebildet, aber æ ist sehr offen, ɛ einen Hauch geschlossener.