Saitenbefestigung an Westerngitarre gerissen. Reparatur notwendig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So ein Riss kommt eher nicht von zu starken Saiten, sondern von ungenügend abgelagertem Holz für den Steg oder auch in Verbindung mit klimatisch ungünstiger Lagerung der Gitarre (zu trockene Luft).

Problematisch kann er dann werden, wenn die Pins nicht mehr halten oder sich der Steg durch seine Veränderungen von der Decke löst.

Ich würde das mal von einem Gitarrenbauer anschauen lassen.

Und nach einem Jahr sollte dringend mal ein neuer Satz Saiten aufgezogen werden.

error615
Fragesteller

Danke für deine Hilfe!
Das mit der zu trockenen Luft kann evtl. sein, grob hab ich leider nur darauf geachtet, dass die Gitarre nicht zu feucht hat.
Dann werde ich sie auf jeden Fall mal zum Musikhändler bringen.
Der Riss ist mir auch erst wirklich aufgefallen, da ich gerade die Saiten wechseln wollte..

Mediachaos  13.11.2023, 23:05
@error615

Wenn möglich, lieber direkt zu einem Gitarrenbauer gehen. Aber Musikhändler ist besser als nichts.

Hi, das sieht nicht Gesund aus, irgendwann werden die Saiten und die Bridge Pins fliegen..

Du solltest die Gitarre reparieren lassen vom Profi

Wie viel hast Du denn für die Gitarre bezahlt und wie heißt der Hersteller?

Woher der riss kommt kann man nicht genau sagen, 12 er Saiten sind ganz OK für eine Akustik normalerweise entsteht so ein riss durch zu starke Saitenspannung

Woher ich das weiß:Hobby
error615
Fragesteller

Danke für die Hilfe!
Die Gitarre ist von Aosen, Modell: D-920C
Hab ich letztes Jahr beim Abverkauf eines Musikgeschäftes mitgenommen.