Sahur nicht aufgestanden?

4 Antworten

Wa 3alaikum salam rahmatullah. Ein verpasstes Gebet macht doch das Fasten nicht ungültig. Das Gebet aber musst du nachholen. Wichtig ist, dass du am Abend vorher oder am Morgen die Absicht gefasst hast, heute zu fasten. Falls nicht, ist das Fasten nicht gültig und nachzuholen. Jeder Fastentag ist nur mit gefasster Absicht gültig.

Manche Gelehrte sagen, dass man auch zu Beginn von Ramadan die Absicht für ganz Ramadan fassen kann, aber es wird dennoch davon abgeraten, weil niemand weiß, ob er die ganzen Tage noch erleben wird oder ob nicht etwas dazwischen kommt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Du kannst frei entscheiden.

Du musst nur mit den Konsequenzen leben. Die du dir ebenfalls frei ausdenken kannst.

Also man darf so weiterlasen

du musst weiterfasten

und der hunger ist am morgen am größten, du wirst merken, wie er vergeht