Sagt man LE vendredi oder nur vendredi?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Prinzipiell sind die schon gegebenen Antwoerten richtig, ich möchte sie jedoch relativieren: in der Zukunft oder in der Vergangenheit kann passieren, dass "le vendredi" nicht "freitags", sondern "am Freitag" bedeutet. Allerdings ist ein bestimmter Tag gemeint, hier ein Beispiel:

  1. "je vais passer quelques jours à St-Etienne, du 21 au 23 avril: le vendredi, j'aurai juste le temps de visiter le centre à pied, le samedi, j'irai au musée, et le dimanche..."
  2. "j'ai passé quelques jours à St-Etienne, du 14 au 16 avril: le vendredi, j'ai juste eu le temps de visiter le centre à pied, le samedi, je suis allée au musée, et le dimanche..."

Wenn du einen bestimmten Freitag, also z.B. nächsten Freitag meinst, dann heißt es nur "vendredi".

Wenn du den bestimmten Artikel "le" vor einen Wochentag setzt, dann meint man damit jede Woche an diesem Tag (montags, dienstags, ....)

Vendredi, je vais au cinéma avec Christine. = Am Freitag gehe ich mit Christine ins Kino. (Gemeint ist nur der nächste Freitag.)

Le vendredi, je fais du sport. = Freitags mache ich (immer) Sport.

irispia
Fragesteller

Dankeschön 😊💯😍

am Freitag = vendredi

jeden Freitag = le vendredi

irispia
Fragesteller

Super dankeee😍