Sagt man "Ich bin vor dem Spiegel gestanden" oder "Ich habe vor dem Spiegel gestanden"?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ich habe 77%
Ich bin 23%

5 Antworten

Ich habe

Das liegt wohl am Ort wo man lebt und wie man das beigebracht gekriegt hat.

Ich habe

Gestehe! Aber bitte vor dem Spiegel!
Jetzt kannst Du auf jeden Fall sagen: "Ich habe vor dem Spiegel gestanden."
Aber wie Du es wohl meinst, ist "habe" auch richtig.
Das Problem ist, dass die hauptsächliche und einfachste Form der Vergangenheit, das Präteritum, immer mehr vom Perfekt abgelöst wird, oft völlig unbegründet.
Hier wird der Unterschied klarer:
"Ich stand vor dem Spiegel" oder "Ich gestand vor dem Spiegel".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Vor über 40 Jahren als Klassenkasper 10. Klasse absolviert.
Ich habe

Die Variante "ich bin" hört man vielfach in Österreich.

adabei  24.04.2022, 13:41

Auch in Süddeutschland.