Sagt man: Als oder Wie? Richtiges Deutsch

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

manche sagen auch ( als wie du)was aber falsch ist. es heißt als du. beispiel/ ich esse mehr als du-- ich esse so viel wie du. ich bin älter als du-- ich bin so alt wie du. es kommt auch immer darauf an wie du etwas ansprichst ,aber heut zu tage ist das kaum noch schlimm wenn es nicht richtig gesagt wird.

Ich find das schon furchtbar wenn das heutzutage jemand sagt (was leider oft vorkommt, weil keiner mehr eine Ahnung von Grammatik hat)!! Noch schlimmer ist aber: "einzigstes"

0
@Silalein

Stimmt. Einzigstes ist echt schlimm, da stehen mir die Nackenhaare zu Berge. Aber ich bin größer wie du, ist genauso schlimm. Dass die Deutschen ihre eigene Sprache nicht können ist peinlich.

0

Wenn der direkte Vergleich einen unterschied aufweist, benutzt man ein als. In deinen gegebenen Beispielen wäre 'als' also die richtige Form.

als schreibt man wenn man besser ist - aso als unterschied z.B : ich in viel besser als du!!! das heist du bist besser--- wenn man sagt z.B: ich bin größer wie du stimmt das nicht weil das wie ein die größen gleichstellt -- es sagt schon alleine aus das du so groß bist:.. :D

Was möchtest Du wissen?